Findet ihr dass diese Frau sich unverantwortlich verhält?

annie80  27.01.2024, 10:16

Wieso lässt man dich alleine mit den Kindern? Da ist keine erwachsene Person dabei?

Blumenmann231
Fragesteller

Weil die Mutter nicht will dass ihre Kinder den Gottesdienst stören. Sie selber schaut dann aber nicht was die Kinder machen. Nein, dort kommt niemand.

annie80  27.01.2024, 10:21

Und warum musst du für Kinder die Verantwortung übernehmen?

Blumenmann231
Fragesteller

Weil sonst niemand es tuen wird. Der andere der 13 ist kommt sehr unregelmäßig zu Kirche und wenn dann will er nicht auf die aufpassen.

annie80  27.01.2024, 10:31

Was sagen deine Eltern dazu?

Blumenmann231
Fragesteller

Die sagen dass ich es einfach machen soll und der Gehorsam sein soll. Wir sollen alles machen was uns die sagen weil die sonst sagen das wir nicht Gehorsam sind. Exzorzismus wird

5 Antworten

Hey, ich sag das nicht gern, weil du vermutlich im Moment nicht viel machen kannst. Aber was du da beschreibst, klingt nach religiösem Missbrauch. Deine Kirchengemeinde scheint sektenhafte Züge zu haben. Sobald du dich genügend abnabeln kannst, nicht mehr von deinen Eltern abhängig bist, solltest du diese verlassen. Bitte achte darauf, dass du auch Freunde und Kontakte ausserhalb dieser Kirchengemeinde hast, damit du dann nicht alleine bist. Vielleicht findest du eine bessere Kirchengemeinde.

Und um deine eigentliche Frage zu beantworten: Ja, diese Frau verhält sich unverantwortlich. Dir wird zuviel Verantwortung aufgebürdet. Da muss wohl erst mal was passieren, damit sich die Situation verändert. Sollte es tatsächlich zu einem Unfall kommen: Beharre darauf, dass du die Verantwortung für die Kinder nicht freiwillig übernommen hast und du mehrmals gesagt hast, dass du überfordert bist.

Blumenmann231
Fragesteller

Naja in 5 Jahren werde ich 18 dann kann ich ja bei der Caritas Polska nachfragen. Da ich in Polen wohne werde ich dort nachfragen und um eine Notunterkunft bitten.

annie80  27.01.2024, 21:23
@Blumenmann231

Fünf Jahre sind lange. Ich wünsche dir, dass sich die Situation vorher schon verbessert. Du kannst ja Gott immer wieder im Gebet fragen, wie du dich verhalten sollst, ihn um Weisheit bitten.

Und ich habe es auch schon erlebt, dass es bei scheinbar auswegslosen Situationen unerwartete Wendungen gab, mit denen ich gar nicht gerechnet habe und das Problem plötzlich weg war. Sowas kann nur Gott 😉

Hey.

Rede mal mit deinen Eltern, Freunden oder so darüber und dann könnt ihr irgendwie gemeinsam eine Lösung finden. Der 6 Jährige Junge scheint nicht genug Aufmerksamkeit zuhause zu bekommen und scheint alles machen zu können was er will. Ich würde an deiner Stelle ganz ruhig mit ihm reden und sagen dass das so nicht geht.

wenn es nichts bringt oder du keine Lust mehr auf den "Dienst" hast kannst du denen in der Kirche (ich weiß nicht wie es bei euch geregelt ist aber eig müsste immer 1 volljähriger dabei sein weil kleine Kinder die du ja privat nicht mal kennst in der Zeit nicht unter deiner Aufsicht sein sollten) Bescheid sagen und dann wird das geklärt und du kannst austreten. An deiner Stelle wäre mir das mit dem schlagen und schubsen echt Zuviel aber das scheint eher an der Erziehung als an dem Jungen selbst zu liegen. Die Mutter will auch nichts einsehen und das macht es natürlich auch nicht besser.

Wir haben auch Kindergottesdienst bei uns in der Kirche und da sind AUCH Kinder, ja, aber mindestens 1-2 Volljährige manchmal sogar ältere Leute je nach dem. Das wundert mich das du da ohne Unterstützung von erwachsenen bist. Das sollte echt mal angesprochen werden. Und am besten nicht zu lange warten am Ende fällt das Baby so doof das es sich schwer verletzt und wie die Mutter sich anhört würde sie dir dafür auch noch die schuld geben.
Unbedingt ansprechen!!!

viel Erfolg!

Blumenmann231
Fragesteller

Ich habe dass früher oft angesprochen, hab der Mutter gesagt dass der Ältere so Trotzig sich verhält und sich so verhält als ob es Zuhause alles bekommt was es will. Damals hatte ich so viel Stres dann zuhause weil meine Mutter mir gesagt hat dass ich die damit beleidige und dass ich aufhören soll Erwachsenen zu belehren. Also habe ich es nicht mehr angesprochen.

Blumenmann231
Fragesteller
@BadmomzjayLover

Danke sehr! Ich habe keine lust die Aufsichtspflicht über zwei Kindern zu bekommen die nicht richtig erzogen sind. Ich werde dann halt in der Küche sitzen weil neben den Spielraum ist die Küche und danach der Gottesdienst raum.

Blumenmann231
Fragesteller
@BadmomzjayLover

Hab noch ne frage: Wenn die Kinder den Spielraum betreten habe ich automatisch die Aufsichtspflicht wenn niemand da ist?

BadmomzjayLover  27.01.2024, 00:23
@Blumenmann231

Ja das ist die beste Option. Die kleinen tun mir zwar leid weil sie nicht richtig erzogen werden aber das müssen die leider unter sich dann ausmachen. Ich glaube aber auch das es dir selbst nicht gut tut wenn du da Aufpasserin spielen musst.

Wenn die Story so stimmt, dann geht das mal gar nicht! Und der guten Frau würde ich auch klipp und klar sagen, sie soll selbst auf ihre Kinder aufpassen. Du bist minderjährig und du hast mit ihren Kindern doch gar nichts zu tun.

Wenn sie das nächste Mal also ihre Kinder im Spielraum "abladen" will, dann verlässt du den Raum.

Weigere dich auf die Kleinen aufzupassen und schick ihr eine Rechnung über die Reinigung der Hosen.

An deiner Stelle würde ich mal zum Jugendamt gehen

Blumenmann231
Fragesteller

Und was sag ich den? Nachher kommts raus dass ich die Eingeschaltet habe und dann kann ich direkt mich ins Mittelalter zurückversetzten.