Mein Mann ärgert meinen Sohn und regt sich über dessen Reaktion auf?

Clabautermann  14.11.2023, 09:45

Wie alt ist dein Sohn?

Nicki287
Fragesteller

13, er wird im Dezember 14

13 Antworten

Eigentlich sollte sein Vater über den Fakt stolz sein, dass euer Sohn sich nicht einfach so rumschubsen lässt. Was für eine Reaktion hätte dein Mann denn lieber gewollt? Dass euer Kind alles über sich ergehen und sich schikanieren lässt? Wie sonst sollte er ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln und den Mitmenschen Grenzen aufzeigen, wenn sein eigener Vater nicht mal seine Grenzen respektiert? Wenn er keinen Wert darauf legt, seinen Jungen mental zu stärken, wie soll er sich in der Schule gegen schwierige Mitschüler wehren und durchsetzen? Frage ihn das mal, auf eine Antwort wäre ich gespannt.

Dein Sohn ist reifer und konsequenter als dein Mann, deshalb war dein Mann wohl verärgert. Er bildete sich ein, sich alles erlauben zu dürfen ohne jegliche Konsequenz aber so läuft das nicht. Wer sich mies verhält, wird mies behandelt. Es war ihm wohl peinlich zu erkennen, dass sein Kind sich besser benommen hatte als er. Bei dem Alter sollte er das eigentlich wissen aber da er unreif ist, kann niemand Vernunft von ihm erwarten. Wenn er ein perfektes Benehmen seiner Kinder erwartet, hat er sich selbst vorbildlich zu verhalten. Kinder reflektieren ihre Eltern. Du hast ihn nicht in Schutz genommen, sondern ihm nur den Rücken gestärkt und das ist kein Grund, dir Vorwürfe zu machen. Wenn ihr eine kleine Tochter hättet, würde er als Vater mit Sicherheit dasselbe machen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen
Nicki287
Fragesteller

Wir haben eine Tochter, aber die ist etwas älter. Die wird und wurde nie geärgert

JazzPac9  14.11.2023, 10:18
@Nicki287

Interessant. Sie darf in Frieden und Harmonie leben, während ihr Bruder solche Dinge über sich ergehen lassen muss. Solche Ungerechtigkeiten können heftige Spuren bei ihm hinterlassen. Manche Väter (oder Mütter) werden von ihren Kindern nicht grundlos aus tiefsten Herzen gehasst und gemieden. Wenn der Vater keine kaputte Beziehung zu seinem Sohn möchte, sollte er an seiner Einstellung arbeiten.

Ich hoffe ihr könnt das klären, für eine bessere Zukunft. Drücke dir die Daumen.

Es ist in der Situation doch mein volles Recht, meinen Sohn in Schutz zu nehmen, oder nicht?

Meiner Meinung nach: JA! Ich sehe das so wie Du!

Respekt auch vor Deinem Sohn, daß er sich nicht alles bieten läßt, sondern sich auch mal wehrt, wenn er ungerecht behandelt wird. Der Junge kommt mir weitaus reifer vor als Dein Mann, der diesen Konflikt durch sein provokantes Verhalten erst heraufbeschworen hat.

Ich beneide Deinen Sohn ein bißchen... Warum? Weil mir vor Jahren mal mein Vater ähnlich mitspielen wollte: Ich hatte mir eine Scheibe Brot geholt und diese auf meinen Teller gelegt. Ich wollte gerade ansetzen, die Brotscheibe zu belegen, da glaubte mein Vater, mir diese so mir nichts dir nichts vom Teller 'runternehmen zu dürfen. Als ich mich daraufhin beschwerte und mir das Brot wieder zurückholte, echauffierte er sich, was mir denn einfiele. Damals sprang mir meine Mutter nicht zur Seite, sondern stellte sich auch gegen mich. Ich ließ mich jedoch nicht einschüchtern, belegte mein Brot in aller Ruhe fertig und verzog mich dann damit. Später verlangte mein Vater sogar noch eine Entschuldigung von mir, die ich ihm aber verweigerte! So herrschte dann also wegen einer Scheibe Brot wochenlang Funkstille zwischen uns - bis er schließlich doch einlenkte, weil ich der Einzige in der Familie war, der sich mit dem Videorecorder auskannte...

Es ist nicht nur dein Recht sondern auch deine Pflicht, deinen Sohn in Schutz zu nehmen. Das Verhalten deines Mannes ist nicht akzeptabel. Es hat keinen vernünftigen Grund, sondern dient nur dazu Andere zu ärgern bzw. belästigen. Du hättest schon nach dem ersten Mal eingreifen müssen. Spricht am besten mit deinem Mann unter vier Augen und sage ihm, dass er dies künftig unterlassen soll, wenn er etwas gutes für den Familienfrieden tun will. Immerhin ist es deine Entscheidung, dass dein Sohn mit diesem Mann leben muss. Also, unterstütze ihn dabei im erforderlichen Umfang.

Er sieht seinen Vater nicht oft, deswegen keine enge Bindung (so war es bei mir)

Und generell sollte man Jungs Morgen in Ruhe lassen. Also ich werde ja immer noch aggressiv wenn mich jemand anquatscht und dann auch noch ärgern...

Dein Mann sollte andere Wege finden, dem Sohn näher zu kommen.

Nicki287
Fragesteller

Mein Mann hat Wechselschicht und sieht seinen Sohn jeden Tag.

AzubiSovielZeit  14.11.2023, 10:17
@Nicki287

Dann sollte er eine gute Bindung aufbauen. Selbst wenn du denkst das sie gut ist, Kinder denken ganz anders.

 Da war mein Mann dann beleidigt und fragte meinen Sohn, ob er nicht ganz dicht sei. Da habe ich mich dann eingeschaltet und gesagt, dass er doch selber Schuld sei. Hätte er nach dem ersten Mal aufgehört zu provozieren, wäre es gar nicht so weit gekommen. Da ist mein Mann sauer geworden und meinte, ich würde meinen Sohn in Schutz nehmen.

Mit Recht hast Du ihn in Schutz genommen.

Wer so provoziert hat keinen Grund sauer zu werden. Als Erwachsener sollte er mehr Verstand haben.