Vater hat Sohn nur ab und zu. Wie erziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja leider ist es oft so, dass der Mann nach einer Trennung dann zum Spaßpapa wird.

Da wird auf die Erziehung auf deutsch gesagt, geschissen.

Weil Vater auch manchmal Angst haben dass die Kids nicht mehr kommen wollen.

Dein Bekannter wird mächtig Probleme mit der Kindsmutter bekommen wenn er so weiter macht

Denn trotz Trennung ist man noch Eltern und sollte gemeinsam an einem Strang ziehen

Ich kann mich nicht sehr gut daran erinnern wie meine Kids nach dem Papa WE waren..... Ich brauchte zwei Wochen um sie wieder auf dir Spur zu bringen und dann ging der scheiß wieder von vorne los

Das braucht kein Mensch und dein Bekannter macht es auch sehr einfach damit!

Es ist verständlich das er die wenige Zeit dan auch schön gestalten will..ich finde jedoch das es wie überall Regel gibt an die man sich halten muss.

So Handhaben wir es auch mit der Tochter meines Mannes.

Es ist wichtig das die Eltern sich bei der Erziehung einig sind, auch wenn die getrennt oder geschieden sind.

Was dein Bekannter macht ist seinen Sohn gegen seine Mutter aufzubringen (bei Papa darf ich alles) und die Mutter muß es wieder ausbügeln und ist die "böse".

So erreicht er nur das die Mutter irgendwann versuchen wird das alleinige Sorgerecht zu bekommen, da der Vater dem Kind mit seiner Art eher schadet.

Dichterseele  19.08.2023, 23:22

Das alleinige Sorgerecht schließt leider das Umgangsrecht nicht aus...

Vennesla  19.08.2023, 23:26
@Dichterseele

Da hast du recht, aber Kinder brauchen klare Regeln und Grenzen.

Es ist nie gut wenn Eltern ein Kind benutzen um dem Partner zu schaden, möglicherweise könnte die Mutter es schaffen das das Umgangsrecht stark eingeschränkt wird.

Was dieser Vater tut, ist nicht erziehen, sondern verziehen!
Das ist das Dümmste, was der Vater tun kann!

Ein Kind braucht geistige Orientierung und klare Regeln!
Wenn der Bub Mist baut, soll der Vater ihm erklären, warum das nicht geht.

Auch tut es keinem Kind gut, wenn Eltern um seine Gunst buhlen. Dadurch entwickelt es einen narzistischen Charakter und wird im späteren Leben oft anecken.

Abgesehen davon, dass die Mutter dann umso mehr mit dem verzogenen Knaben zu kämpfen hat - und das ist unfair. Außerdem verliert der Junge spätestens in der Pubertät den Respekt vor so einem unterwürfigen Weichei von Vater...

Wenn der Vater ein gutes Verhältnis zu seinem Sohn wünscht, soll er aktiv was mit ihm unternehmen - Ausflüge machen, was zusammen basteln, Drachen steigen lassen, was dem Jungen eben Spaß macht. Dabei entstehen schöne gemeinsame Erinnerungen, die verbinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter