Vater sagt, er bereut, mich gezeugt zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Du hast richtig gehandelt 94%
Du hast falsch gehandelt 6%

6 Antworten

Du hast richtig gehandelt

Es ist schlimm, wenn ein Vater solche Dinge sagt. Ein Vater sollte immer das Selbstbewusstsein seiner Kinder stärken und sie nicht runtermachen. Ich kenne das. Du bist ja zu nichts nütze habe ich öfter gehört. Es hat viele Jahre gedauert, um mir ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Du hast richtig gehandelt

Wenn es Liebe ist auszuhalten was einem unerträglich ist, was ist das dann für ein Gefühl, dass einen Menschen dazu bringt, seinem Sohn unerträgliche Worte zu sagen?

Wenn das Liebe ist, dann bin ich froh über jeden Tag, an dem ich nicht geliebt werde!

Es ist nicht fair, was dein Vater zu dir sagt.

Das was er (und auch deine Mutter) mit dir machen, nennt man auch emotionale Erpressung, bzw. emotionaler Missbrauch.

Das einzige was du dem entgegensetzen kannst ist, dass du ihnen in solchen Momenten einfach Recht gibst.

"Ja, du hast Recht, dass es ein Fehler war mich zu zeugen. Wenn du Söhne/Kinder zeugst um Jemenden verletzen zu können, weil Kinder sich aus Respekt ihren Eltern gegenüber nicht wehren dürfen, dann ist es ein Fehler ein Kind zu zeugen!"

"Wenn du...wenn du nicht....dann bist du nicht mehr mein Kind/habe ich dich nicht mehr lieb...." Das sind die miesesten Sätze überhaupt!

Du hast richtig gehandelt

erstmal: tut mir sehr leid, dass du da derartig druck durch deinen Vater erfährst. Von den eigenen Eltern hören zu müssen, dass man besser gar nicht existieren würde, ist absolut grausam. Dass du deshalb weinen musstest ist nicht peinlich, sondern absolut verständlich (und übrigens auch gesund).

Du bist deinen Eltern absolut nichts schuldig. Wenn sie dich schlecht behandeln, dann bist du nicht verpflichtet, ihnen direkt zu vergeben oder es einfach so hin zu nehmen. nur weil sie dich gezeugt und aufgezogen haben (was deren Pflicht als deine Eltern ist) haben sie keinen Anspruch auf deine unumstössliche Loyalität oder darauf, dass du dich ihnen unter ordnest- zumal du erwachsen bist. Wenn du (noch) nicht heiraten möchtest, dann ist das dein gutes Recht. nicht jeder hat die selben Vorstellungen von einem guten und Glücklichen leben. das solltest du deinen Eltern klar machen.

Dass du in dieser Situation gegangen bist macht dich auch nicht zu einem schlechten Menschen. du brauchtest abstand von deinen Eltern und Zeit für dich, um mit deinen Gefühlen zurecht zu kommen. Wenn sich dein Vater entschuldigt hat, könntest du natürlich, sobald du dich dazu beriet fühlst) wider auf ihn zu gehen und ein konstruktives Gespräch suchen. vielleicht macht er sich sorgen um deine Zukunft, wenn du nicht heiratest. das wäre ein Punk, bei welchem man ihm die Angst nehmen und so die Spannung aus eurer Beziehung nehmen könnte. In jedem fall würde ich dir raten, einen ruhigen Moment zu suchen, damit du mit deinen Eltern über das geschehene sprechen kannst und ihr euch sachlich darüber unterhalten könnt, weshalb eure Ansichten dazu so sind, wie sie sind. Vergiss aber dabei nicht, dass es DEIN Leben ist. du kannst deine Eltern anhören, aber du bist nicht verpflichtet, dich nach ihren Wünschen zu richten.

97erBoy
Fragesteller

Danke für dein Verständnis ❤️

Ich weiß ist peinlich als Mann mit fast 26 vor dem Vater zu heulen aber was soll ich euch sagen.

Daran ist absolut gar nichts peinlich, er ist einfach nur kaputt gespielt durch die eigene Erziehung, er denkt gar nicht bewusst nach was er sagt er labert nur irgendwas das ihm selbst eingeredet wurde.

Er denkt so würde es dir gut gehen weil es ihm so erklärt wurde.

Du bist auch kein Penner du warst einfach sauer und enttäuscht und traurig in dem Moment.

Aber es wird euch beiden vermutlich besser tun das nochmal zu klären.

Du hast richtig gehandelt

Das war boshaft von deinem Vater. Solltest ihn mal einige Tage bis Wochen komplett ignorieren. Sowas darf er nicht sagen. Unterste Schublade.

97erBoy
Fragesteller

Ja aber er hat sich entschuldigt und ich hab ihn einfach ignoriert weißt du

peace87  27.11.2023, 22:54
@97erBoy

Ja richtig so. Geht ihn nichts an ob und wann du heiratest. Und dann daraufhin sowas zu sagen ist wirklich böse.

Man muss eine Entschuldigung nicht immer gleich annehmen. Manchmal ist es ratsam sie erstmal nicht anzunehmen.

So lernt dein Vater das du ein Mann bist und er nicht mehr alles mit dir machen kann.

Du kannst natürlich auch unterwürfig angekrochen kommen.

Deine Entscheidung....