12 Jähriger Sohn sehr stur redet kaum, ich Vater 29 auch stur rede weiss nicht wie man damit umgehen soll, ich raste aus?

5 Antworten

Wenn eure gemeinsame Kommunikation genauso sehr auf Informationsaustausch ausgelegt ist, wie deine Frage, wundert mich das nicht.

Mir tut der Fuß weh, was soll ich machen?

Aber ohne die nebensächliche Info, dass man vorher in einen Nagel getreten ist...wird man eine ganze Menge sinnfreier Antworten bekommen!

Lernt miteinander zu reden, anstatt übereinander.

Macht euch keine gegenseitigen Vorwürfe, zuhören, bis zum Ende, keine negativen Du-Botschaften, und vor allem kein "IMMER machst/sagst du....", denn IMMER schließt die Möglichkeit zur Veränderung aus.

Und bevor du ausrastet und etwas sagst oder tust, was du nicht mehr zurücknehmen kannst, geh raus und schrei einen Baum an, grab den Garten um oder hack Holz.

Jede gute Beziehung - auch eine Vater-Sohn-Beziehung - ist eine Wohlfühlbeziehung.

Was könntest Du dafür tun?

Im Gespräch habe ich mich bemüht, niemals meinem Sohn Vorwürfe für sein Fehlverhalten zu machen. Im Gegenteil - ich bemühte mich, ihn in seinen Interessen zu fördern. Ich gab ihm das Gefühl, dass ich immer für ihn da bin, auch wenn er emotional zur Mutter hin tendierte.

Für meine Vater-Sohn-Beziehung habe ich Extra-Zeit reserviert. 1) Wir gingen auf eine Mini-Golfbahn, professionell gestaltet. Ich kaufte für uns eine extra Ausrüstung. Wir gingen das möglichst professionell an. Dabei kommt man ganz automatisch ins Gespräch. Nach dem Spiel gingen wir essen. Viel später sagte er mir, dass es seine schönste Zeit mit mir gewesen wäre. 2) Wir verbrachten einen Fahrradurlaub - zusammen mit einem Freund von ihm - in Irland. Wir hatten fast täglich irgendwelche Probleme zu lösen (platte Reifen) und ich band ihn und seinen Freund in die Lösungen ein. Viel später sagte er mir, dass es der schönste Urlaub in seinem Leben war.

Einfach Wohlfühlzeit organisieren... das Reden und Verstehen kommt dann automatisch. Das Eis taut auf! Das Vertrauen wächst.

Lieber Jonas,

du wünschst dir ein besseres Verhältnis zu deinem Sohn? Er wünscht sich das vermutlich auch. Die Verantwortung dafür liegt bei dir als Erwachsenem. Eure Beziehung zu verbessern ist ein Prozess, der Zeit braucht.

Und vermutlich wäre Unterstützung in Form von Beratung hilfreich. Es gibt Menschen, die genau dafür ausgebildet sind und dich kostenlos unterstützen. Du findest sie in der Erziehungsberatungsstelle in deiner Stadt oder deinem Landkreis. Es ist eine Chance, dein Leben und das deines Sohnes schöner zu machen!

https://www.kidkit.de/hilfe-vor-ort/

Hallo,

Da du die Thematik kaum beschreibst um was es geht, würde ich hier dir empfehlen es mit Geduld und Empathie zu versuchen. Da du dich auch als Stur beschreibst, wirst du da nicht wirklich weiter kommen, ein Vertrauensverhältnis würde hier helfen?! Eventuell solltest du ihm die Sicherheit geben, dass er mit dir über alles Sprechen kann und es keine Konsequenzen folgen werden, je nachdem was passiert ist?!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sollte nicht sein, aber ein bisschen mehr Info wäre hilfreich