Wenn Tochter 18 frech zu Mutter ist?

5 Antworten

Nein!

Die Tochter hat es vermutlich so von ihrer Mutter gelernt. Die war bestimmt auch immer frech zu ihrer Tochter.

Wenn eine 18-jährige Tochter frech zur Mutter ist, sollte ein Rauswurf nicht die erste Lösung sein, da dies die Beziehung belasten kann. Stattdessen wäre es wichtig, zunächst das Gespräch zu suchen, um die Ursachen des Verhaltens zu klären. Oft steckt hinter respektlosem Verhalten Frustration oder Stress. Durch offene Kommunikation und das Setzen klarer Grenzen lassen sich gemeinsame Lösungen finden. Wenn Gespräche nicht helfen, könnte eine Familienberatung sinnvoll sein. Ein Rauswurf sollte nur als letzte Option und gut durchdacht in Erwägung gezogen werden, insbesondere wenn die Tochter noch in Ausbildung ist und keine andere Unterkunft hat.


NickiLittle  20.10.2024, 14:15

ein rauswurf in dem Sinne würde ich jetzt nicht präferieren. Aber vielleicht wenn keine andere Lösuing zu finden ist, könnte man über einen geplanten Schritt in die Selbständigkeit nachdenken.

Da gibt's sicher andere, bessere Möglichkeiten. Man kann miteinander reden, sich aussprechen, das Problem aus der Welt schaffen.

Ja. So hat sie mal die Chance, das echte Leben kennenzulernen, an Reife zu gewinnen und zu lernen, was Wertschätzung und Empathie bedeutet.


appleguy2233 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 11:18

Den 17 jährigen Bruder gleich mit?

Da ist der Vater notwendig, denn von der Mutter lässt sich die Tochter ungern was sagen. ER macht ihr klar, dass sie unter deren Dach wohnt und deren Hausregeln zu befolgen hat. Der Mann im Haus hat eine andere Authorität. Ausser er ist ein Waschlappen, ein Weichei, den nicht mal die Mutter schätzt. Dann begibt sich die Tochter erst recht auf Abwegen.

Deswegen haben wir ja so viele kaputte Familien.

Wenn Mutter und Vater kooperieren, dann ist das Gold wert. Zusammen finden sie immer einen Weg, wenn die Tochter reissaus nimmt. Sind auch ganz andere Machtverhältnisse, wenn sie sich gegen beide Elternteile stellen will.

Wenn die Tochter extrem wird, rote Linien überschreitet, dann entscheiden ZWEI Leute, nicht irgendwer, sondern ihre eigenen Eltern, was richtig ist.