Mutter verbietet Tochter (18) Zutritt zur Wohnung die dem Freund der Mutter gehört?

5 Antworten

Die Mutter muss ihr keinen Zugang gewähren, nichtsdestotrotz hat sie einen Herausgabeanspruch an ihren Sachen. Im Zweifel muss sie den aber mit einem Anwalt durchsetzen.

Gibt nicht viel hinsichtlich Paragraphen, mit 18 Jahren dürfen Eltern ihre Kinder vor die Türe setzen. Unterhaltspflichtig sind sie an der Stelle idR aber trotzdem noch. Sie soll sich parallel an eine Hilfeeinrichtung wenden wie z.B. die Caritas. Auch das Jugendamt kann trotz der Volljährigkeit noch Ratschläge geben

erstmal sollte man den Kontakt suchen und anrufen.. Whatsapp kann jeder schreiben kann ja auch der Freund der Mutter wie auch immer sein.

Ich würde anrufen ..im Zorn wird manchmal was gesagt was man dann später bereut.

Dann sie Sachlage erklären .. wenn muss die Mutter unterzahlt für die Tochter zahlen da sie ja noch kein Geld verdient und in die Schule geht.

Auch gilt es herauszufinden warum macht sie das ?

Wenn sie in der Wohnung gemeldet ist, hinfahren, klingeln oder mit Schlüssel 🔑 rein. Sollte die Mutter sie nicht hineinlassen, die Polizei rufen, die erklärt der Mutter dann, daß das nicht funktioniert und sie ihr den Zugang gewähren muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dass die Mutter den Zugang verweigert, ist nicht rechtens.

Deine Freundin kann sich ans Jugendamt wenden und sich dort Hilfe holen.

Schnelle Lösung: jemand anderen bitten, erst einmal die wichtigsten Sachen zu holen.

Zum Jugendamt gehen, die können schnell alles weitere regeln...