Meine Mutter behandelt mich ungerecht und wenn ich mich wehre sagt sie Muslims dürfen das nicht stimmt das?

4 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Auch wenn deine Mutter gemein zu dir ist, ist es für dich eine Pflicht sie zu gehorchen, egal was, außer sie führt dich zur Sünde.

In einem authentischen Hadith sagte der Prophet Mohammad ﷺ, dass jemand der seine Eltern nicht respektiert und gut behandelt, der wird das Paradies nie betreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Madi05
Fragesteller

Und wie ist es in so einer Situation…

was ist wenn ich mal ausziehen will und mein eigenes Leben führen will und meine Mutter nein sagt sie will das ich bei ihr wohn ( ich weiß es ist jetzt bissle übertrieben) aber darf ich dann nicht ausziehen ?

AlbaniyyahArlen  29.08.2023, 00:50
@Madi05

Du kannst ein eigenes Leben führen, indem du jemanden heiratest InShaAllah. Dann ist es erlaubt.

Das Muslime sich nicht wehren dürfen stimmt erstmal nicht

Jedoch ist "Sauberkeit" im islam sehr wichtig

Und man sollte seine Eltern besuchen gehen

Du kannst aber deine Schwester sagen sie soll auch mithelfen wenn sie den rauch schmutzig macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

"Und wir haben dem Menschen befohlen, seine Eltern mit Güte zu behandeln"(29:8)

Kinder müssen sich alles von ihren Eltern gefallen lassen außer sie wollen das man eine Sünde begeht.

Eltern dürfen kein Lieblings Kind haben und dürfen ihre Kinder nicht mit anderen Kindern vergleichen.

Wie du dein Problem lösen kannst weiß ich nicht, inshallah kann dir jemand anderes da weiterhelfen.

Kannst dir ja eine eigene Wohnung suchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...und Allah ﷻ weiß es am besten (einfacher Muslim)
Madi05
Fragesteller

Ich möchte keine Sünden begehen oder iwie Respektlos zu meiner Mutter sein aber sie ist manchmal echt zu viel wo ich einfach überfordert bin und jedes Mal wo ich ihr gesagt habe ich ziehe aus fühlt sie sich hintergangen und will dann noch mehr streiten und ich will eigentlich nicht mit ihr streiten . Sie denkt wahrscheinlich ich bin ein kleines Kind weil sie mich manchmal echt so behandelt

Easygoing775  29.08.2023, 01:37

"Kinder müssen sich alles von ihren Eltern gefallen lassen ......."Abartig und krank. Ein erwachsenes Kind kann auch von Eltern Respekt einfordern.

Es ist Deine Wohnung. In deinem Reich darfst du machen was du möchtest.

Sage deiner Mutter das du nun auf eigenen Beinen stehst und eigenverantwortlich handelst.

Sich auf irgendeinen Glauben zu beziehen ist irrelevant. Es steht nicht im Koran geschrieben das du Untertan sein sollst.

inshallah

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
oeesderking  28.08.2023, 23:51
Es ist Deine Wohnung. In deinem Reich darfst du machen was du möchtest.

Meine Schwester und ich, leben noch in der alten Wohnung die meine Mutter zahlt

Sich auf irgendeinen Glauben zu beziehen ist irrelevant. Es steht nicht im Koran geschrieben das du Untertan sein sollst.

Es steht im Koran das man seinen Eltern gehorchen soll(es gibt Ausnahmen).Man ist kein Untertan wenn man seinen Eltern gehorcht.Abee die Eltern dürfen nicht übertreiben

oeesderking  28.08.2023, 23:54
@DerLiveCoach

Du hast nichtmal ein Buchstabe aus dem Koran gelesen. Verbreite einfach keine lügen.

DerLiveCoach  29.08.2023, 00:05
@oeesderking

Im Moment verbreitest nur du Lügen und Behauptungen oder? Falls du die Stelle im Koran finden solltest wo geschrieben steht das Menschen sich Kinder zum Untertan machen dürfen immer her damit. Ich lerne gerne dazu ;-)