Motorradfahrer löst blitz aus und ich werde auch erfasst obwohl ich nicht zu schnell war. Kommt da ein Brief?
6 Antworten
Das sind hochpräzise Messapparate und falls 2 "Objekte" auf dem Foto sind, gilt die Messung nicht.
Doch, das geht durchaus. Moderne Blitzer können über mehrere Fahrspuren blitzen, ggf. Sogar mehrere Fahrzeuge gleichzeitig, das Foto, was sie am Ende bekommen ist ohnehin zugeschnitten (und in deutlich schlechterer Qualität als das hinterlegte Original, was ggf. Bei Streitigkeiten herangezogen wird, und das einen recht großen Bereich abdeckt, um z.B. eben mehrere Fahrspuren oder auch ein überholendes Fahrzeug zu erfassen)
entweder gibt es eine Messung über Induktionsschleifen im Boden, die tw. Nach Fahrspuren separat messen, oder bei modernen Blitzern (auch bei festen) häufig über ein Radar, Messfeld, in dem mehrere Objekte erfasst und ihre Geschwindigkeiten gemessen werden können. Über die Rohdaten kann man dann nachvollziehen, welches tatsächlich die Messung ausgelöst hat.
nur wenn sich das nicht nachvollziehen lässt (z.B. weil zwei Fahrzeuge über die gleiche Induktionsschleife gefahren sind, oder die Rohdaten vom Gerät nicht gespeichert werden) wird es tatsächlich eingestellt
(in diesem Fall sowieso, weil das Motorrad kein Kennzeichen vorne dran hat, aber ansonsten könnte man häufig auch bei mehreren Objekten den tatsächlichen Verursacher noch ermitteln)
Er hat den Blitz ausgelöst. Ich fuhr mit 40 in 50rr zone.
Hallo, nein.
Wenn zwei Fahrzeuge auf der Aufnahme sind,
dann ist die Messung strittig.
Das Blitzen soll eher den Raser erinnern.
Hansi
Moderne Radarsysteme können unterscheiden auch wenn mehrere Fahrzeuge auf dem Foto sind, welches von diesen Fahrzeugen in ihrem Messbereich zu schnell war und welches innerhalb des erlaubten Geschwindigkeitsbereiches fuhr. Daher sollte kein Brief kommen. Aber ein Irrtum kann natürlich immer passieren.
Dann hattest Du hoffentlich eine Dashcam aktiv, aber die Beantwortung eines Anhörungsbogens sollte eigentlich genügen. Da aber beide erwähnten Fahrzeuge auf dem Foto zu sehen sein sollten, wirst Du wohl keinen Brief bekommen.
Allerdings bin ich (und da bin ich sicherlich nicht allein) das absichtliches und deutliches schleichen (deutlich zu langsam fahren), ebenfalls geblitzt und geahndet werden sollte, und wer mit 40 ohne technisch bedingten Grund und ohne Abbiege- oder Anhalteabsicht auf einer Strecke mit 50 km/h zulässiger Geschwindigkeit fährt, der schleicht definitiv und bremst den Verkehrsfluss absichtlich aus, und eben diese Absicht gehört geahndet.
In Widerspruch gehen
auf dem Original Foto (also nicht die zugeschnittene Version, die per Brief verschickt wird), das ja bei der Polizei hinterlegt ist, ist der Motorradfahrer definitiv mit zu sehen, wenn er den Messbereich durchfahren hat. Entweder man kann über die Rohdaten klar nachweisen, welches Fahrzeug zu schnell war, oder das ganze ist mangels Beweisen nichtig
In beiden Fällen werden Sie aber gar nicht erst einen Brief bekommen, denn das verursacht ja unnötige Kosten
Nein.
Höchstwahrscheinlich wurde er geblitzt , nicht du . In dem Fall kommt kein Brief zu dir
Wenn ja was soll ich tun. Hab das Kennzeichen vom Motorrad
Gilt ein Motorrad Fahrer auch als Objekt?