Ab wieviel Kmh+ löst ein blitzer aus?

5 Antworten

Unterschiedlich, je nach eingestellter Toleranz.

In jedem Fall sind von den Behörden mindestens 3km/h Toleranz abzuziehen. Es kann also frühestens ab 4km/h blitzen, um dir überhaupt einen km/h vorwerfen zu können. Je nach Messverfahren und Situation werden die Toleranzen ggf. noch höher. Ab 100km/h gelten z.B. 3% statt 3km/h Toleranz. Wirst du von einem ProVida-Fahrzeug gemessen oder sogar ohne vorgesehene Messtechnik, können die Toleranzen bis zu 20% betragen (dann wirst du aber auch nicht im eigentlichen Sinne "geblitzt").

Auch kann es sein, dass die Kommune oder Polizei gar nicht möchte, dass sofort ausgelöst wird. In Corona-Zeiten gab es den Fall öfter Mal, dass das Personal gar nicht ausreichte und beschlossen wurde, dass man nicht 5km/h Überschreitung wertet und sich damit Arbeit spart.

Zuletzt ist noch die Tachotoleranz zu beachten. Wenn dein Tacho 80km/h zeigt, fährst du tendenziell eher 75-77km/h. Der Tacho zeigt wenn eine höhere Geschwindigkeit an, als du wirklich fährst. Gerade bei älteren Autos kann die Abweichung mehrere km/h hoch sein.

In Realität kannst du also mit den meisten Autos mit 55km/h laut Tacho bei einem 50er Blitzer vorbei fahren und wirst nicht geblitzt.

Weitere Infos dazu beim ADAC.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Unterschiedlich - Das kann man einstellen. 5-10km/h schätze ich mal. Toleranz in Deinem Tacho noch nicht mit einberechnet.

Ich habe auf dem Arbeitsweg einen stationären Blitzer, laut Tacho 58 km/ h bei erlaubten 50 löst er nicht aus

Normal blitzt er wen msn 5 km/h drüber ist. Kann aber auch darunter sein.

Ich habe mir auch mal sagen lassen ab 4 KM/h mehr.