Mit welchen Zeugnis soll ich mich bewerben?

4 Antworten

Bei Bewerbungen legt man das aktuellste Zeugnis bei, denn danach wird letztlich auch gefragt.
Das vorangegangene Zeugnis kann man durchaus ergänzend beilegen, jedoch wird das kaum von Interesse sein - selbst wenn die Noten darin deutlich besser aussehen.

Wenn dein Realschul-Abschlusszeugnis gut ist, du keinen höhreren Schulabschluss hast (z. B. Abi) und für die Ausbildungsstelle kein höherer Abschluss als Realschule verlangt wird, das Realschul-Abschlusszeugnis auf jeden Fall beilegen, das wird dann das wichtigste Zeugnis in deinem Fall sein.

Trotzdem als Nachweis was du danach gemacht hast entspr. Zeugnisse beilegen soweit du sie schon hast, z. B. Halb-/Jahreszeugnis 11. Kl.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, am besten, legst du beides bei. Sonst sieht es aus, als wolltest du was verbergen.
Das macht einen schlechteren Eindruck, als ein nicht so gutes Zeugnis.

Du solltest entweder beide beilegen oder das aktuellste.

Olafholz
Fragesteller

Auf meinem alten sind fast überall nur Einsen und auf meinen jetzigen nur 3,2,4,5

Missy274  30.01.2024, 09:41
@Olafholz

Und? Die Noten spiegeln deine aktuelle Leistung wieder. Ich kann Doch nicht mein zwölf Jahre altes Zeugnis beilegen, wenn ich eins hab, dass zwei Jahre alt ist, weil es besser ist.

Olafholz
Fragesteller
@Missy274

Nein habe die Klasse gewechselt war davor im Gesundheitsbereich und jetzt im Wirtschaftsbereich

Missy274  30.01.2024, 09:49
@Olafholz

Trotzdem musst du das aktuellste Zeugnis beilegen. Du schreibst im Lebenslauf von der Schule - also musst du auch das Zeugnis beilegen