Mit dem Exfreund schreiben?
Vor circa sechs Jahren war ich in meiner ersten Beziehung, die etwa ein Jahr hielt. Mit diesem Mann habe ich in den letzten Jahren immer wieder Kontakt gehabt. Vor circa drei Jahren hatten wir auch einmalig etwas miteinander, bevor ich meinen Mann kennengelernt habe.
Nun bin ich mit jemand anderem verheiratet. Mein Exfreund schreibt mir immer noch ab und zu, und wir unterhalten uns gerne über frühere Zeiten, über unser aktuelles Leben und Probleme bei der Arbeit etc. Das geschieht etwa einmal im Monat oder alle paar Monate.
Ich habe keinerlei Gefühle für ihn; ich rede nur gerne mit ihm und erinnere mich gerne an die damalige Zeit. Ich weiß, dass es bei ihm anders aussieht und er sich eine Beziehung mit mir wünscht. Aber ich habe ihm bereits gesagt, dass ich vergeben bin und es kein Zurück mehr gibt.
Er hat mir öfter ein Treffen zum belanglosen Quatschen vorgeschlagen, aber ich habe alle Treffen abgelehnt und plane weiterhin, mich nicht mit ihm zu treffen. Allerdings fühle ich mich schlecht beziehungsweise schuldig meinem Mann gegenüber, weil ich eben mit diesem Mann schreibe oder telefoniere.
Meint ihr, ich steigere mich einfach zu sehr hinein, oder sollte ich das Schreiben und Telefonieren komplett lassen?
Wie gesagt, ich habe kein Interesse mehr an ihm und liebe meinen Mann über alles, aber trotzdem fühle ich mich schlecht.Was denkt ihr?
8 Antworten
Ich würde einfach so weiter machen, wie bisher. Ist ja okay, wenn man auch noch ein Freund hat, obwohl man in einer Beziehung ist. Weiß dein Mann denn, dass du mit ihm schreibst? Falls nein, dann hast du vlt. deswegen ein schlechtes Gewissen und du solltest mir ihm darüber reden. Wichtig ist nur, dass du ihm klarmachst, dass das nur was freundschaftlich und nichts ,,romantisches" zwischen dir und deinem Ex ist. Falls dein Mann es weiß, würde ich ihn um Rat fragen.
Wenn er allerdings dich dazu Bring will, fremd-zu-gehen würde ich sofort alles zwischen dir und deinem Ex cutten.
Grundlegend: wenn man sich zwischen einen bestehenden und anderen Partner entscheiden muss sollte man immer den anderen nehmen
Würde man glücklich in der Beziehung sein dann gäbe es solche Fragen nämlich nicht
beide zu nehmen wäre dann klüger. Aber bei der Frage geht es ja eh nur noch um einen platonischen Kontakt!
Hier geht es grade nicht ums Entschieden, ich bin mir meiner Gefühle durchaus bewusst. Ich liebe meinen Mann überalles und hätte ich den Typen gewollt hätte ich ihn schon längst haben können. Mir geht es hier um was ganz anderes.
Hätte geholfen wenn du dir die die Frage bis zum Ende durchgelesen hättest.
Es gibt keinen Grund, dass du dich schuldig fühlst! Es ist fast immer nützlich Freundschaften von früher zu pflegen!
Also ich persönlich würde das nicht schön finden als dein jetziger Mann.
Du sagst ja selber, dass du dich, während du dich mit ihm unterhältst dich gerne an die alten Zeiten erinnerst und meiner Meinung nach hat das in deiner neuen Ehe nichts zu suchen. Vor allem wenn dein Ex offensichtlich noch etwas von dir möchte.
Meiner Meinung nach solltest du das komplett unterlassen. Dein Ex kann niemals so mit dir abschließen. Außerdem fühlst du dich ja selbst schuldig gegenüber deinem Mann.
Meiner Meinung nach solltest du das für das Beste aller Seiten beenden..
Ich sehe das ähnlich, fühle mich nur total schuldig, wenn er mir dann schreibt und ich ihn einfach eiskalt ignoriere oder ihn einfach blockiere. Hab ich schon öfters gesagt, dass er mir nicht mehr schreiben soll und dass ich glücklich bin, falls es ihm mit dem abschließen dadurch schwerer fällt.
Wenn du noch so ein schuldgefühl gegenüber deinem Ex hast, hast du wohl nicht richtig abgeschlossen mit ihm. Er wird dich niemals in Ruhe lassen wenn du sein Gefühl von Akzeptanz weiter fütterst durch euren Kontakt.
Du kannst es ihm leichter machen, damit abzuschließen, indem du den Kontakt gänzlich einstellst, dein schlechtes Gewissen juckt dabei keinen, ehrlich nicht denn auch wenn du weiter gemacht hast mit deinem Leben, du gibst ihm mittel und Wege dir weiter zu schreiben, du wälzt die Verantwortung auf ihn ab, den einzigen von euch beiden, der es womöglich noch nicht gerafft hat und mit dem quatschen über alte Zeiten lieferst du auch noch Munition, überleg mal, für dich mag das harmlos wirken, für ihn ist es ein ständiges Mahnmal dessen was war und was er nicht mehr haben kann, sollte er wirklich noch Gefühle haben, also tut euch beide einen Gefallen, sag ihm nicht nur er soll dir nicht mehr schreiben, sondern Sorge dafür und das machst du am ehesten indem du ihn blockierst und seine Nummer löschst.
Würde das komplett sein lassen. Es ist nicht fair deinem Mann gegenüber, und da dein Ex sich Hoffnungen macht, ihm gegenüber auch nicht. Würde mich als dein Mann scheiße fühlen, wenn Du mir erzählst das Du mit deinem Ex schreibst und telefonieren tust. Überleg mal, wenn es andersrum wäre, dein Mann mit seiner Ex schreiben und telefonieren würde, bzw er dir erzählen würde, dass sich seine Ex mit ihm treffen will.
Du würdest Dich auch nicht gut fühlen.
Ich glaube das schlechte Gewissen kommt auch daher, dass ich es ihm nicht gesagt habe.
Ich war vor meinem jetzigen Mann in einer zweijährigen Beziehung und hatte mit dem auch während meiner jetzigen Ehe Kontakt, weil wir davor eine Wohnung hatten und wir deswegen des Öfteren wegen der Wohnung miteinander einfach zu tun hatten beziehungsweise schreiben mussten.
Mein Mann wusste davon und hat auch nie was dagegen gesagt und fand es auch nicht schlimm. Der Unterschied war allerdings der, dass mein letzter Ex sich nicht an mich ran gemacht hat beziehungsweise nichts von mir wollte. Es war also rein "geschäftlich"
Ich weiß nicht, wie er jetzt allerdings reagieren würde, da dieser Ex ja immerhin immer noch romantisches Interesse an mir hat..