Exfreund meiner Partnerin ist noch immer in sie verliebt und sie will dennoch Freundschaft mit ihm?
Hallo ihr Lieben,
Nachdem ich in meiner turbulenten Beziehung bereits einige Anliegen zur Sprache gebracht habe und sich in letzter Zeit viel für mich aufgeklärt hat, wenn auch im Negativen, habe ich heute folgende Frage an die Community. Vielleicht könnt ihr mir helfen, wieder klar zu sehen. Zuerst die Frage, Details kommen danach:
Meine Partnerin, wir sind seit zwei Jahren ein Paar, Mitte 40, wohnen getrennt, besteht darauf, mit einem ihrer Exfreunde befreundet zu sein und ihn mindestens einmal die Woche zu besuchen. Soweit, so gut.
Es kam allerdings heraus, dass der Exfreund nach über fünf Jahren Beziehungsende immer noch in sie verliebt ist. Er schreibt ihr das auch explizit und äußert Dinge wie "Du bist immer noch meine Frau fürs Leben." Das hat sie mir gegenüber immer verleugnet, bis ich sagte, ich möchte sehen, was der Typ ihr schreibt. Dann kam die Wahrheit ans Licht! Zusätzlich stellte sich heraus, dass sich meine Partnerin oft heimlich mit ihm getroffen hat, mir aber immer erzählt hat, sie treffe sich mit Freundinnen. In Wahrheit war sie bei ihm "zum Abendessen". Sie begründete die Lügen damit, dass sie die "Harmonie" zwischen uns nicht stören wollte und mich nicht beunruhigen wollte.
Der Typ wurde mir bis heute nicht vorgestellt. Als ich das nun nach über zwei Jahren endlich einforderte, meinte sie, es wäre ihm unangenehm, und vielleicht irgendwann mal etc.
Ich sagte ihr, dass ich sehr unter solch einem ungesunden Kontakt zum Exfreund leide, da er ja nach wie vor in sie verliebt ist, und dass es wohl niemand an meiner Stelle gut finden kann. Auch dass es die Beziehung belastet, wollte sie nicht verstehen. Sie sagte nur, dass es doch kein Problem wäre, weil sie ja nichts von ihm will. Aber sie will keinesfalls auf den Kontakt verzichten, da sie mit ihm "seelisch so stark verbunden" ist und sie angeblich ein schlechtes Gewissen hat, weil sie ihn damals vor Jahren verlassen hat. Sie möchte einfach, dass es ihm gut geht.
Dass ich und die Beziehung darunter leidet, wollte sie gar nicht verstehen.
Meine Frage:
Wie würdet ihr euch an meiner Stelle fühlen? Hättet ihr auch ein Problem mit solch einem ungesunden Kontakt zum Exfreund eurer Partnerin? Wie würdet ihr die Situation lösen?
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag, denn mir wird ständig eingeredet, es wäre ja gar nicht so schlimm....
4 Antworten
Ich finde die Situation nicht gut. Was fehlt ist die Offenheit und Ehrlichkeit. Das sind doch Grundvoraussetzungen für ne gute Beziehung. Wenn sie die Beziehung zum Ex weiterhin pflegen möchte und du auch damit umgehen kannst, dann bitte offen und ehrlich. D.h. er muss dich kennen lernen und auch damit umgehen können, dass du ihr neuer Partner bist. Wenn dieser Schritt nicht gelingt, muss sie sich entscheiden, mit wem sie geht. Ich hoffe für dich, dass deine Freundin bereit ist, offen und ehrlich zu sein. Dem sage ich Treue :)
Mach‘s gut!
Oh, ich fühl dich. Da hilft nur kommunizieren und klar einfordern, dass sie Stellung zu dir bezieht. Dass sie ihm deutlich macht, dass sie glücklich vergeben ist. Und wenn sie ihn dafür in deiner Gegenwart anrufen muss. Will sie das nicht, solltest du die Beziehung hinterfragen.
..und sie einfach will dass es ihm gut geht...
Erkläre ihr mal, dass der Kontakt ihm alles andere als gut tut, im Gegenteil! Zum Einen KANN er so gar nicht über sie hinweg kommen und zum Anderen könnte er sich dadurch Hoffnungen machen, dass aus ihnen irgendwann wieder was wird. Wären sie wirklich "seelisch so stark verbunden" wüsste sie das auch...
Sie sollte eher ein schlechtes Gewissen haben weil sie mit ihrem Verhalten dafür sorgt, dass er sie so nicht loslassen kann und sie dadurch seinem Glück im Wege steht. Und natürlich auch deinem bzw eurem Glück weil dich der Kontakt belastet, sie dich seinetwegen anlügt und damit euer Vertrauensverhältnis ruiniert.
Wenn sie das nicht versteht und dir und ihm zuliebe den Kontakt nicht beendet würde ich mir ernsthaft überlegen ob eure Beziehung so Sinn macht.
Da hast du Recht. Ja es ist sehr sehr schwer für mich. Zumal es über so lange Zeit ging. Ich habe schon lange gespürt, dass etwas nicht stimmt. Auf gewisse Art bin ich sogar erleichtert, dass ich den Grund nun kenne. Ich habe für mich die Grenze gezogen, dass ich in einer so u gesunden Dreier Konstellation nicht leben werde. Ich finde das alles nur noch verrückt und versuche gerade, alles zu sortieren.
Ich danke Dir jedenfalls sehr für Deinen Zuspruch!
Ich vermute sie betrügt dich mit ihrem Ex. Und das 1 x in der Woche.
Und da sie es am Anfang geleugnet hat das sie ihn auch heimlich getroffen hat ist die Sache klar.
Wenn ich mir andere Fragen von dir anschaue hat sie das ja bereits erfolgreich getan, du kannst ihr eh nichts mehr glauben.