Dönerwahnsinn - soll der Döner wirklich zehn Euro kosten?

23 Antworten

Wundern würde es mich nicht, wenn die Preise dort weiter anziehen.

Personalkosten, Ladenmiete, Lebensmittelpreise, Energiekosten ist ja vieles gestiegen.

Der döner hier kostet schon 7,5€. Es gibt in der Nähe auch einen für 6€, aber das Fleisch schmeckt fettiger (mir schon zu fettig), das Gemüse ist immer schon etwas angetrocknet, Salat und Gurken also nicht mehr knackig, nur die Soßen sind gleich. Da zahle ich lieber die 1,5€ mehr für bessere Qualität.

Für mich wären auch 10€ kein Problem, wenn die Qualität weiterhin stimmt. Ich meine bei Pizza zahlt man das auch mittlerweile und deren Zutatenpreise sind oft auch nicht höher...

Wenn mein netter Dönertürke 10,- € für seinen extrem guten Döner verlangt, werde ich sie Ihm geben. Dem kann ich dabei zuschauen wie er selbst den Dönerspieß mit erstklassigem Fleich vorbereitet und das Fladenbrot selbst bäckt. Qualität hat einen Preis!

Und dann vergleichen wir diesen Preis mal mit anderem Fastfood, ob McDingens oder KFC, schon ist die Welt wieder in Ordnung

Mir egal, bei mir in der Gegend jedenfalls geht der Preis noch.

Dem Preisanstieg kann man nur entgegenwirken, wenn man keine Döner kauft.

Schliesslich ist es die Kundschaft, welche die Preise bezahlt und akzeptiert.

Da gibt es für den Händler keinen Anlass seine Döner billiger zu verkaufen .

Bei uns sin der Stadt gibt es fast an jede Ecke einen Dönerladen. Kaum wird ein Laden frei, schon gibt es einen weiteren Dönerladen. Am Hungertuch nagen die sicher nicht.

Man müsste mal eine Rechnung aufstellen, welchen Einzelwert die Zutaten haben..

Erst dann wüsste man, was so ein Döner in der Herstellung kostet. Miete, Personalkosten, Energiekosten auf den Döner umgerechnet, dann hätte man den Herstellungspreis mit allen anfallenden Kosten.

Tja, so ändern sich die Zeiten. Ich kann mich noch an die Zeiten des Dönerkrieges 2007 erinnern, da hat der Döner in Leipzig teilweise nur 1, 60 € gekostet. Da wo ich wohne, war der damals (also 2007) auch nur 2,50 €. Jetzt kostet er bei uns 6,00 €. DIe 10,00 € sehe ich in nächster Zukunft so nicht. Ich denke mal der Döner wird nächstes Jahr bei uns so um die 6,50 € kosten.