Dönerwahnsinn - soll der Döner wirklich zehn Euro kosten?

21 Antworten

Wundern würde es mich nicht, wenn die Preise dort weiter anziehen.

Personalkosten, Ladenmiete, Lebensmittelpreise, Energiekosten ist ja vieles gestiegen.

Der döner hier kostet schon 7,5€. Es gibt in der Nähe auch einen für 6€, aber das Fleisch schmeckt fettiger (mir schon zu fettig), das Gemüse ist immer schon etwas angetrocknet, Salat und Gurken also nicht mehr knackig, nur die Soßen sind gleich. Da zahle ich lieber die 1,5€ mehr für bessere Qualität.

Für mich wären auch 10€ kein Problem, wenn die Qualität weiterhin stimmt. Ich meine bei Pizza zahlt man das auch mittlerweile und deren Zutatenpreise sind oft auch nicht höher...

Ich mache mir (uns) die Döner alleine: 1. Bestimme ich, welche Fleischsorte und wieviel darauf kommt. 2. Die Gemüseanteile bestimme ich selbst, am Besten aus dem Garten oder Bauern ohne Pestizidverwendung. 3. Den Brotfladen backe ich selber, ohne fertige Backmischungen. Die Zutaten der Listen kann man ja kaum aussprechen, ist ja blanke Chemie. 4. Der Döner oder der Dönerteller wird beim Selbermachen nicht teurer, man spart ja Arbeitslohn, Ladenmiete usw. 10 € für einen einfachen Döner wären mir zu teuer.

Als ich mein 1. Döner gegessen habe, kostete er genau 3 DM (vor 37 Jahren), da war ich 15 Jahre alt. Also heute umgerechnet 1,53€. Ich war totunglücklich als er plötzlich 3,50 DM kostete! Mit 18 Jahren bekam ich von einem Döner eine Fleischvergiftung, weshalb sich das Thema für mich über 20 Jahre erledigt hatte, ehe ich überhaupt wieder einen essen konnte! Als ich das erste Mal Reiseleiter war, und die Tasse Kaffee von 2,50 DM auf 3 DM aufgeschlagen hatte im 4****-Hotel, wollten mich die Gäste fast "steinigen"! Heute würde man sich totlachen! Klar kenne ich das Argument, daß die Löhne etc. So gestiegen sind, daß und überhaupt, ich weiß, früher gab es einen Kaiser und man darf nicht mehr umrechnen etc. ! Aber ob es mir hier ein Mensch glaubt oder nicht; ich habe zu DM-Zeiten oft mehr verdient als umgerechnet in € heutzutage! Ich würde es, außer "Notlage" nicht bezahlen - auch nicht den jetzigen Preis. Gerechtfertigt oder nicht🤷?: Zu meinen Zeiten ist niemand pleite gegangen. Aber da haben auch nicht so viele Menschen Luxusautos gefahren. Wenn ich alleine überlege, daß der Noname- Orangennektar von vor der Inflation von 0,79€ auf mittlerweile 1,69€ gestiegen ist ( da war es die schlechte Ernte wegen der Hitze), dann wird mir persönlich schlecht! Und ich muss immer mehr rechnen! Aber ich bin überzeugt; zu jeder Preisepoche hat nie jemand draufgelegt! Ich weiß, ist nicht zielgerichtet auf die Frage hin; allerdings, wer hat schon mehr als 10% Lohnsteugerung bekommen!? Ich nie...! Früher Weihnachts- und Urlaubsgeld...! Was war das übrigens nochmal 🤔? Jeder muss für sich selbst wissen, was er an Geld zur Verfügung hat oder bereit ist für einen Artikel auszugeben! Manche Lebensmittel werden "überraschenderweise" gerade wieder günstiger. Vermutlich, weil keiner sie kauft, oder eben nicht so viele Und warum kann man für 0.99€ 2-Kilo Karotten kaufen, wo jeder verdienen muß 🙆? Ich weiß es nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn mein netter Dönertürke 10,- € für seinen extrem guten Döner verlangt, werde ich sie Ihm geben. Dem kann ich dabei zuschauen wie er selbst den Dönerspieß mit erstklassigem Fleich vorbereitet und das Fladenbrot selbst bäckt. Qualität hat einen Preis!

Und dann vergleichen wir diesen Preis mal mit anderem Fastfood, ob McDingens oder KFC, schon ist die Welt wieder in Ordnung

Mir egal, bei mir in der Gegend jedenfalls geht der Preis noch.