Idee: Döner wieder billiger durch Schweinefleisch?
Die enormen Preissteigerungen der vergangenen drei Jahre beim Döner ärgern viele Kunden. Aus diesem Grund habe ich mir Folgendes überlegt:
Ein sogenannter Kalbsdöner besteht zum Großteil aus Rinderhack. Mit Glück sind ein paar Lagen festes Kalbfleisch dabei. Dabei wird ohnehin häufig getrickst, wie Sebastian Lege im verlinkten Video aufdeckt.
https://youtu.be/C9iRIaBj6Hk?si=dpsr6IdyYJ5D17_q
Was wäre, wenn man statt reinem Rindergehackten gemischtes Gehacktes von Schwein und Rind verwenden würde? Das könnte den Dönerpreis wieder senken und den nicht-muslimischen Kunden würde es nichts ausmachen. Für Muslime oder Menschen die kein Schweinefleisch essen möchten gäbe es weiterhin die teure Variante.
- Ist die Idee gut?
- Und würdet ihr euch für Döner mit Schweinefleischanteil entscheiden, wenn er einen Euro billiger wäre?
55 Stimmen
Ist da nicht sowieso Schweinefleisch drin?
Nein. Bisher ist Döner halal. Nur beim Hackfleischanteil wird getrickst.
25 Antworten
Ich denke das könnte, undabhängig vom preis, ziemlich gut schmecken. Würde ich auf jeden fall probieren, selbst wenn er das selbe kostet wie der reguläre.
Übrigens, die besten döner verwenden gestapelte scheiben, und kein gehacktes. Aber es gibt auch genug billigdöner die nur hackfleisch sind das an den stab geklebt wurde.
Ich finde die Idee nicht schlecht. ch würde es auch kaufen.
Ich weiß aber nicht, wie andere das finden.
Aber, du schreibst ja, das man 2 verschiedene Varianten anbieten könnte. Es wäre einen Versuch wert.
Ich möchte aber noch ergänzen, das die hohen Preise meiner Meinung nach nur zu einem geringen Teil durch teurer gewordenes Fleisch verursacht wird.
Hätte ich nichts gegen, sollte aber für Muslime und andere Menschen die kein Schwein essen, entsprechend deutlich erkennbar sein. Man erwartet halt kein Schwein bei einem Döner.
Da ich eh Schwein esse darf das auch in meinem Döner sein, hätte ich kein Problem mit.
Dabei wird ohnehin häufig getrickst, wie Sebastian Lege im verlinkten Video aufdeckt.
Das Herr Lege seine Sendung nur der Quoten halber hat sie inhaltlich aber fragwürdig bis vorsätzlich falsch sind verstehen die meistens Zuschauer leider nicht.
Zum eigentlichen Thema: nein auf garkeinen Fall; wer kein Lamm oder Hähnchendöner zahlen kann oder will braucht es nicht zu tun.
Tut mir leid, aber zwar wäre es günstiger, doch der Markt würde zusammenbrechen. Niemand möchte einen Döner mit Schweinefleisch. Klar gibt es viele, die Schweinefleisch essen, aber in so einen Döner würden keine hochwertigen Schweinefleischmedallions einfließen, sondern nur das nicht gute Stück.
Döner sollte eigentlich eingestecktes Rind/Kalbfleisch sein.
Das stimmt leider. Daher habe ich nur meine auserwählten Dönerläden, wo ich genau weiß, was drin ist
Habe das Glück, dass ich in einer Großstadt mit viel Konkurrenz lebe. Ansonsten würde ich Döner nur ungern essen
Wenn die Dönerläden dadurch aber 7 von 10 Kunden verlieren würden, wäre das doch auch nicht gerade gut - also wenn das Verhältnis wirklich so wäre und hochgerechnet
Schau mal das Video an: 60% Hackfleisch, wenn man Glück hat.
Und drei von zehn Antworten würden den gerne essen.