Idee: Döner wieder billiger durch Schweinefleisch?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Schweinedöner igitt. Koste es was es wolle. 56%
Döner mit Schwein, das ist fein. Der Preis zählt. 29%
Ich bin Vegetarier/Veganer*in. 15%
Singuli  28.04.2024, 15:14

Ist da nicht sowieso Schweinefleisch drin?

vanOoijen
Fragesteller

Nein. Bisher ist Döner halal. Nur beim Hackfleischanteil wird getrickst.

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das könnte, undabhängig vom preis, ziemlich gut schmecken. Würde ich auf jeden fall probieren, selbst wenn er das selbe kostet wie der reguläre.

Übrigens, die besten döner verwenden gestapelte scheiben, und kein gehacktes. Aber es gibt auch genug billigdöner die nur hackfleisch sind das an den stab geklebt wurde.

Schweinedöner igitt. Koste es was es wolle.

Tut mir leid, aber zwar wäre es günstiger, doch der Markt würde zusammenbrechen. Niemand möchte einen Döner mit Schweinefleisch. Klar gibt es viele, die Schweinefleisch essen, aber in so einen Döner würden keine hochwertigen Schweinefleischmedallions einfließen, sondern nur das nicht gute Stück.

Döner sollte eigentlich eingestecktes Rind/Kalbfleisch sein.

vanOoijen
Fragesteller

Schau mal das Video an: 60% Hackfleisch, wenn man Glück hat.

Und drei von zehn Antworten würden den gerne essen.

MenschDNA  28.04.2024, 18:54
@vanOoijen

Das stimmt leider. Daher habe ich nur meine auserwählten Dönerläden, wo ich genau weiß, was drin ist

Habe das Glück, dass ich in einer Großstadt mit viel Konkurrenz lebe. Ansonsten würde ich Döner nur ungern essen

Cornsnake94  29.04.2024, 21:17
@vanOoijen

Wenn die Dönerläden dadurch aber 7 von 10 Kunden verlieren würden, wäre das doch auch nicht gerade gut - also wenn das Verhältnis wirklich so wäre und hochgerechnet

Döner mit Schwein, das ist fein. Der Preis zählt.

Hätte ich nichts gegen, sollte aber für Muslime und andere Menschen die kein Schwein essen, entsprechend deutlich erkennbar sein. Man erwartet halt kein Schwein bei einem Döner.

Da ich eh Schwein esse darf das auch in meinem Döner sein, hätte ich kein Problem mit.

Schweinedöner igitt. Koste es was es wolle.

Auf ein Döner gehört kein Schweinefleisch.

Schweinedöner igitt. Koste es was es wolle.

Nix gegen SChwein, aber Döner besteht nun mal nicht aus SChwein. Klar keiner müsste den essen, jeder könnte auf den traditionellen ausweichen.

Aber muss denn wirklich immer alles billig, billig billig sein, nur das man, man muss schon sagen fressen kann?

Wiener Schnitzel ist nun mal aus Kalb, sonst muss es Wieder Art heißen dann kann es auch Pute oder schwein sein.

Es müsste dann zumindest genau deklariert werden: Döner ART.

Ich bin kein Krösus, aber wegen einem euro würde ich garantiert keinen Döner aus SChwein essen

vanOoijen
Fragesteller

Es wären bei meiner Berechnung und der Vorgabe des Gesetzgebers nur 30% Schwein bei 60% erlautem Hackfleischanteil. Heute wird auch schon Putenhack ins Rindfleisch gemischt.

Gegen Schweinedöner sprechen echt nur religiöse Gründe. Marktwirtschaftlich und gastronomisch macht der voll Sinn.

Nordseefan  29.04.2024, 22:01
@vanOoijen

Ich denke nicht dass es nur religiöse Gründe sind. Döner ist nun mal auch ein geschützter Begriff. wird aber oft genug umgangen - jetzt schon

vanOoijen
Fragesteller
@Nordseefan

Der Begriff ist so geschützt wie "Wiener Schnitzel". Das muss aus Kalb sein. Ein "Schnitzel Wiener Art" kann aus Schwein, Pute, Huhn, Strauß, Alligator, whatever sein.

Der deutsche Gesetzgeber schreibt vor, dass Drehspieß Döner Art zu 60% aus Hackfleisch und 40% aus Rindfleisch bestehen muss, mehr nicht. Und oft genug sind es über 70% Hackfleisch speziell verarbeitet.

Siehe 10 min Vodeo.