wo bekomme ich die original Münchner Weisswurst her?

4 Antworten

Also rheinischer Sauerbraten wird bis auf wenige Ausnahmen schon seit Jahrzehnten nicht mehr aus Pferdefleisch hergestellt, die Akzeptanz für Pferdefleisch hat sich mit der Zeit enorm verändert und Pferde werden schon lange nicht mehr nur als Nutztiere, die man irgendwann verwertet, gesehen. Da das Fleisch alter Pferde ausserdem sehr zäh ist, musste es durch eine Beize weich gemacht werden und das ist ziemlich aufwendig; Rindfleisch ist da wesentlich einfacher zuzubereiten.

Und für Deine Weisswürste musst Du Dir eben einen Metzger suchen, der sie noch selbst herstellt - schwierig aber immer noch möglich.

https://www.der-ludwig.de/bayrische-weisswuerstchen

Labasko00
Fragesteller

Rheinischer Sauerbraten besteht aus Pferdefleisch und Bayrische Weisswurst aus Kalbfleisch !!! Sonst ist es irgendetwas aus Irgendwas und man darf diese Betitelung nicht nennen ! Das wäre dann Betrug und Vortäuschung falscher Tatsachen !

dandy100  30.12.2019, 19:37
@Labasko00

Was für ein Unsinn! Rheinischer Sauerbraten wird NICHT aus Pferdefleisch gemacht, weil die Menschen das nämlich nicht mehr wollen und das ist ihr gutes Recht; so arm dass man sich das Fleisch von der Freibank holen muss, ist man nämlich im Rheinland nicht mehr!

Völlig absurd dabei von Betrug zu reden, die Zeiten ändern sich nun mal und mit ihr Sitten und Gebräuche - und ob man Sauerbraten mit Rind oder Pferdefleisch zubereitet hat nicht Gottvater persönlich bestimmt!

Labasko00
Fragesteller
@dandy100

Traditionell wird für den Braten das zartere Pferdefleisch verwendet, wer dies nicht mag, hat aber keine Probleme, den Sauerbraten mit Rindfleisch zu bekommen.Quelle Wiki!

Kalb ist industriell nicht umsetzbar, allein schon wegen der Mengen.

Such nach Münchner Weißwurst, die wirst Du sicher in einigen Metzgereien in Süddeutschland bekommen.

Dein LIDL um die Ecke hat die ganz bestimmt nicht, und das ist nicht mal ansatzweise ein Skandal.

Der Filialist Vinzenmurr hat sie zum Beispiel auch

https://vinzenzmurr.de/produkte/wurst/muenchner-weisswurst/

Pferdefleisch bekommt man beim Pferdemetzger und den Sauerbraten ansetzen ist keine Zauberei dafür findest Du reichlich Rezepte im Netz.

Weißwürste sind und waren nie aus reinem Kalbsbrät sondern enthalten schon immer auch Schweinerückenspeck. Im Supermarkt wirst du aber kaum welche finden, da musst du schon zu einem guten Metzger der noch selbst schlachtet.