Sollte es für Kindern von Vegetariern einen Pflicht Fleisch Tag geben?

9 Antworten

Ehrlich gesagt nein. denn für die von dir aufgezählten Dinge gibt es wunderbar vegetarisch bzw vegane Alternativen auch fernab der ganzen fertig Sachen.

Abgesehen davon passt auch jeder omnivor lebende Elternteil seinem Kind seine Ernährung auf. Und da wird nicht protestiert oder sich drüber aufgeregt. Jeder ernährt sein Kind so wie man sich selbst auch ernährt. Das ist bei omnivorlebenden Menschen im mit tierischen Produkten, bei Vegetariern eben ohne Dinge vom toten Tier und als Veganer eben komplett ohne tierische Produkte. Wobei in vielen veganen Haushalten sich nur einer vegan ernährt und der andere Partner entweder vegetarisch oder sogar omnivor. Heißt das Kind würde so oder so alles bekommen. Und bei vielen Veganern ist es auch so dass nur zu Hause das Kind rein vegan ernährt wird es aber im kindergarten, der grundschule, bei Freunden oder familienfeiern essen kann was es will. Davon mal ganz abgesehen dass es im kindergarten immer auch Fleisch und fischtage gibt. Zumindest ist mir nicht ein einziger kindergarten bekannt wo es nur vegetarisch veganes Essen gibt heißt wenn die Kinder dort eben das fleischgericht essen wollen können Sie das tun wenn sie denn wollen.

Im übrigen habe ich selbst damals als omni sauerbraten aus pferdefleisch nicht mal angerührt weil ich es eklig fand, alles mit Schlacht Innereien habe ich gehasst wie die Pest weil ich es einfach nur eklig fand. Und auch das meiste was du genannt hast habe ich selbst als Kind und junge Erwachsene schon nicht gegessen oder nur sehr ungern. Und damals habe ich mich noch omnivor ernährt, weil meine Eltern es mir eben so vorgelebt haben.

Obacht:

Gaaanz dünnes Eis, auf dem du hier zu "tanzen" versuchst ! ;)

Ich sage nur:

  • "Veggie-Day" - Versuch der "Grünen", um ein wenig Bewusstsein zu schaffen dafür, was wir der Erde und den Tieren (auch uns selbst) so antun
  • "Ein Straßenfest ohne Fleisch - ist das vegan oder voller Chemie?" Zu finden auf dem Blog von "Der Graslutscher"

Dass unzählige - sogar vegan lebende - Kinder deine Vorurteile (oder besser gesagt, dein "Veganbashing) Lügen strafen, wirst du selbst wissen...

Solange Antiveganer und Tierprofit-Lobbyisten schon aufheulen, wenn es um EINE vegane Mahlzeit - irgendwo - gehen soll, solltest auch du den Ball eher flach halten...

Tipp:

Trinke heute Abend ein, zwei Gläschen "Trollinger" der beruhigt ungemein - und schärft wieder den Blick auf die Realität...

Prost ! ;)

Ich esse selbst kein Fleisch, trotzdem wurden meine Kinder nicht in eine "fleischlose Welt gepresst". Wenn sie Wurst verlangt haben, haben sie Wurst bekommen (wahlweise kurzgebratenes Steak oder Rinderroulade).

Ich halte einen Fleischpflichttag im Kindergarten daher eigentlich für überflüssig.

Wir könnten uns ja einigen auf einen Fleischpflichttag und 4 vegane Pflichttage unter der Woche. Am Wochenende vegetarische Pflichttage. 😆🤣😂

Ich bin Vegetarier. Wenn ich Kinder hätte, könnten sie sich selbst aussuchen was sie essen möchten, wenn sie älter sind. Eine Pflicht bringt doch garnichts, das wäre genauso schlecht wie ihnen eine vegetarische/vegane Lebensweise aufzuzwingen. Lass die Kinder selbst entscheiden.

LG Salty

Honeysuckle18  11.04.2024, 15:12

Genau:

  • Lächelnde "Bärchenwurst" - voll niedlich...;)
Honeysuckle18  11.04.2024, 15:48
@Saltymike14

Ich will dich "erlösen":

  • "Lass` die Kinder selbst entscheiden..."

Das war mit Ironie versehen - nix für ungut...;)

Saltymike14  11.04.2024, 15:50
@Honeysuckle18

Ach, so meinst du das. Man muss mich nicht erlösen, danke.

Edit: Vergiss was ich gesagt hab, das Ironie habe ich nicht gesehen.

nein. wenn die kinder irgenwann das essen möchten, dann sollen sie das. aber dazu verpflichtet sollte niemand sein und bis zu einem gewissen alter sind sollen die eltern bestimmen, was das kind isst.

ausserdem gibt es vegetarische alternativen für die erwähnten sachen