Wie handhabt ihr das Essen von Weißwürsten? Haut mitessen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

entferne die Haut 78%
esse die Haut mit 22%

7 Antworten

entferne die Haut

Das finde ich am praktischsten.

entferne die Haut

Ich schneide die Weißwurst längs der Mitte durch und ziehe die Haut ab. Dadurch das der Darm hier nur gekocht und nicht gebraten wurde, ist die Pelle nicht wirklich lecker. Ich hab auch ehrlich gesagt noch nie jemanden gesehen, der bei Weißwürsten den Darm mitisst.

entferne die Haut
Dabei habe ich die Haut mitgegessen, was wohl nicht die traditionelle Art ist.

Nein, absolut nicht! Aber daran erkennt man halt die Praisen (Preußen) wie man in Bayern sogt.

Jetzt bin ich neugierig: Wie esst ihr eure Weißwürste? Zuzelt ihr sie, schneidet ihr die Haut ab,...

Traditionell zuzelt man die Weißwurst und isst sie mit süßen Senf und a Brezen. Das entspricht dem traditionellen Weißwurst Frühstück so wie es auch im Münchner Hofbräuhaus serviert wird. Aber man isst sie auf keinen Fall mit Haut! Ich selber (bin a Bayer) und ziehe die Haut immer ab.

entferne die Haut

Haut ab und mit Messer und Gabel essen

esse die Haut mit

Weil ich die Würste grundsätzlich brate, und nicht koche. Deshalb lasse ich die Haut immer dran.