Muss ich im Kochunterricht mitessen?

11 Antworten

Seit wann wird das essen selbst benotet?

Meiner Meinung nach eher nichts. Kochunterricht ist für mich eher wie du mit Geräten umgehst, wie gut du kochst und aufpasst usw aber nicht, ob du etwas isst oder nicht. Und wenn man nicht will, muss sie das auch so akzeptieren.

Du solltest allerdings nicht sauer sein, wenn sie deine Eltern kontaktiert, denn Sie muss ja auf dich Aufpassen und muss das abklären. Am besten redest du da mit deinen Eltern das du da nichts essen willst und dann sollte das ja geregelt sein, falls sie anrufen will.

ja. kann sie.

du lernst es nicht, wenn du nicht weisst, wie es schmeckt.

und für das "verweigern der teilnahme am unterricht", also verweigerte mitarbeit, kann sie dir eine 6 verpassen.

ansonsten wird sie dich wohl zum schulpsychologen schicken.

bitte such dir professionelle hilfe bei deiner essstörung. du hast tatsächlich eine.

camillasophie  04.04.2016, 13:13

Nenn mir bitte die Schule, die das Fach "Essen" hat.

Dein Biolehrer kann dich auch nicht zwingen 2 Liter Wasser zu trinken, nur weil ihr gerade das Thema "der menschliche Körper" habt und sehen will, wie es sich auch dich auswirkt.

Zeig mir und der Fragestellerin bitte das Gesetz in dem steht "Der Lehrer darf dich willkürlich alles machen lassen, was er will".

Es ist nicht die Aufgabe des Lehrers die (evtl.) Essstörung des Mädels zu behandeln. Es zeigt sogar, dass er keinerlei Verständnis und Gefühl für seine Schüler hat.

Wenn das Essen schmeckt, dann kann er die Zubereitung und Anrichtungsweise bewertet, sche*ß egal ob sie es isst oder nicht.

pony  04.04.2016, 13:32

der downvote war mir völlig klar.

aber ich kann essstörungen einfach nicht unterstützen.

camillasophie  04.04.2016, 13:35
@pony

Musst du auch nicht. Aber es ist NICHT die Aufgabe der Lehrerin durch ZWANG eine Essstörung in den Griff zu kriegen.

Das übersteigt ihre Kompetenzen bei weitem. Sie kann damit zu den Eltern gehen und das war es auch schon. Mehr hat sie sich in die Angelegenheit nicht einzumischen.

pony  04.04.2016, 18:06
@camillasophie

nein. aber wenn das unterrichtsfach hauswirtschaft heisst und das thema grad kochen ist, gehört das essen dazu.

es sei denn, du hast ein ärztliches attest.

ich würde als lehrer einem schüler, der grundlos nicht mitisst, oder einem, bei dem ich eine essstörung vermute, eine 6 geben. leistungsverweigerung. und als denkanstoss.

ausserdem würde ich im kochunterricht das thema gesunde ernährung und essstörungen in den theorieunterricht integrieren.

das essen der selber zubereiteten speisen gehört nun mal zum schulstoff.

in der schule ist sowieso zu viel laber rhabarber. ein bisschen mehr struktur kann nicht schaden.

Nein, niemand kann dich zwingen zu essen.

Ich würde auch nichts essen, was ich nicht selbst zubereitet habe. Stell dir mal vor jemand aus deiner Klasse hat sich nicht die Hände gewaschen oder was weiß ich, was der unter den Fingernägeln hat.

Das gehört halt dazu, wenn man was zubereitet muss man das auch probieren. Im schlimmsten Fall, kann sie Dir auch eine sechs geben. Weil es quasi wie eine Arbeitsverweigerung ist.

camillasophie  04.04.2016, 13:15

In dem Fach werden sicherlich nicht die Tischmanieren bewertet oder wie schnell die Verdauung vor sich geht. Demnach ist das Essen kein Bestandteil der Note.

TrudiMeier  04.04.2016, 15:03
@camillasophie

Aber das Essen abschmecken schon. Dazu muss man es zumindest mal probieren. Und das kann die Lehrerin schon benoten.

Natürlich kann Dich deine Lehrerin nicht zwingen mitzuessen. Aber Du solltest sie darüber informieren, weshalb Du nicht mitessen willst, sonst bekommt sie es vielleicht in den falschen Hals und das beeinflußt dann die Notengebung.