Warum zuzzeln Bayern ihre Weisswurst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch die meisten Bayern schälen die Wurst, ich hatte da schon sehr kontroverse Diskussionen. Ist irgendwo ein Lieblingsthema der Deutschen, wobei nur in Restdeutschland sich darüber gewundert wird.

Wie gesagt, auch viele Bayern schneiden die Wurst entweder ein und schälen die Hälften, oder sie schneiden sogenannte "Rädchen": eine Scheibe wird angeschnitten, aber nicht bis ganz unten durch. Mit der Gabel piekst man dann in das Brät und isst das Stück. Es gilt als Qualitätsmerkmal der Wurst, wenn das Brät sich ohne Probleme vom Darm löst.

Wie man die Weisswurst genau isst, ist immer noch eine heiss diskutierte Kontroverse über die Landstriche.

Aber im "Bajuvarenland" mit Landstrichen bevorzugter "Zuzzler" ist man dort z.B. eine Brat-/ oder Currywurscht auch ganz bodenständig mit Pelle.

Bei den Bayuwaren musst halt nach den Landkreisen dieses Bundeslandes ( Freistaates ) an sich reacharchieren.

Dort gibt es sogar tatsächlich den Begriff "Weisswurst-Äquator"...( kein Klamauk )

Hallo,

das Zuzeln ist eine kulturhistorische Angelegenheit. Es gab Landstriche in Bayern, da wurde noch überwiegend mit der Hand gegessen, also ohne Messer und Gabel. Die Familien hatten auf den Höfen nur einen großen Löffel, mehr war nicht.

Man sagt, das König Ludwig von Bayern eines Tages bei einem Besuch auf einem entlegenen Hof damit konfrontiert wurde und, da es kein Besteck gab, eben auch zuzeln musste. So wurde das Zuzeln in Bayern hof- und gesellschaftsfähig.

LG Jürgen


Wie haben die dann Gemüse geschnitten oder den Braten zerlegt?

0