Mein Hund beisst fremde Katze auf eigenem Grundstück - wer haftet?

16 Antworten

Es gibt dort mehrere Urteile drüber. Rein logisch betrachtet stimme ich Seshikas zu, ABER tatsächlich hast du eine Gefährdungshaftung, auf Grund der ausgehenden Tiergefahr - die Katze deines Nachbar aber auch. Man könnte argumentieren, dass die Katze auf deinem Grundstück nichts verloren hat, aber es erging ein Urteil, dass es zu dulden ist, dass Nachbarskatzen (max. 2 pro Nachbar) sich zeitweise auf fremden Grundstücken aufhalten dürfen. Schwierige Sache, melde den Fall deiner Versicherung, die kennen sich bei sowas besser aus und kontaktiere einen fachspezifischen Anwalt.

Hast du eine Hundehaftpflichtversicherung? Dann wird diese mit Sicherheit für diesen "Schaden" aufkommen. Klar, kannst du deinen Hund frei rumlaufen lassen, aber ich glaube du musst trotzdem für den Schaden aufkommen, wenn der Hund die Katze gebissen hat, auch wenn es auf deinem Grundstück war.

Der ist selbstverständlich versichert, nur weiß ich nicht, ob eine Versicherung auch für DInge haftet, die auf dem eigenen Grundstück passieren. Aber da muss ich einfach nachfragen.

0

der hund hat die katze nicht "gebissen" er hat sie gejagdt, besser "verjagdt" aus seinem revier ,wosie seiner meinung nach nichts zu suchen hatte. wie hunde das so machen ,sie laufen hinter sich bewegenden personen hinterher, was ihrem natürlichen verhalten entspricht. dass de r katze ein stückchen fell fehlt , muß micht bedeuten dass der hund sie gebissen hat, denn dann sähe es anders aus ,dann hätte die katze ne wunde gehabt.. es ist noch nicht mal gesagt , ob der hud gebissen hätte , wenn er die katze wirklich erwischt hätte . alles nur --hätte ,hätte ,hätte , also kein beweis, sondern alles nur vermutungen , denn niemand hat den "angiff " gesehen und was dann letzlich daraus geworden ist. es ist noch nicht einmal bewiesen , dass der hund der katze das büschel fell ausgerissen hat , dass kann sie zum bsp. beim überspringen und hängenbleiben am zaun auch verolren habe. hier steht also aussage gegen aussage . somit trägt jeder sein eigenen kosten , wenn dann überhaupt welche entstanden sind !!!

@ makazesca der hund hat die katze nicht "gebissen" er hat sie gejagdt, besser "verjagdt" aus seinem revier ,wosie seiner meinung nach nichts zu suchen hatte.

• er hat sie nicht gebissen? Hat sie im das Stück Fell geschenkt?

Nur, weil er sie nicht voll erwischt, hat er trotzdem gebissen. Hier hat die Katze einfach noch mal Glück gehabt. Und es ist nunmal so, dass man einen Hund unter Kontrolle haben muss, dass er nicht zwicken und nicht beissen darf. Da kann man auch die Katzenhalter verfluchen - aber für Katzen gibt es diese Auflagen nunmal nicht.

Für das zwischenmenschliche Verständnis, sollte jeder Hundehalter auch mal Katzenhalter sein und umgekehrt. Ich kenne beide Seiten.

Wenn so wie hier ein Schutzengel unterwegs war, rate ich zum Gespräch bei einer Tasse Kaffee. ;-)

1
@wotan0000

ich habe selber doch auch 3 freigänger und auch eine hündin - die aber keiner katze was tun würde , auch keiner fremden. viel. weiß nachbars katze jetzt , dass sie in DIESEM garten nichts zu suchen hat, dann wäre doch allen geholfen. viel. jagdt der dalmatiner ja sonst keine katzen und es war für die fragestellerin ganz neu , dass er plötzlich eine katze gejagt hat . beide habe ihre plessuren davon getragen ( hund die nase- katze ein büschelchen fell)und somit ist es doch gut - die katze hätte bei ihrer abwehr auch den hund am auge erwiwchen können , was wäre denn dann gewesen ,wenn der hund wirklich veretzt worden wäre durch die krallen der katze ???-- katzen sind seeehr wehrhaft ,wie du ja wohl selber weißt und kaum ein hund hat da wirkliche chancen bei einer erfahrenen katze.

tasse kaffe zusammen trinken??? finde ich immer gut und trägt auch in zukunft dazu bei , dass man solche situationen nicht ganz so dramatisch sieht.

2

Immerwieder Kot im Garten

Hallo Zusammen,

in unserem komplett eingezäunten Garten finden wir neuerdings immerwieder Tierkot auf dem Rasen. Da der Garten komplett eingezäunt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es von einem Hund stammt. Eine Katze würde auf das Grundstück kommen, aber nach einer Katze sieht es nicht aus. Für einen Igel eher zu groß und für einen Fuchs nicht dünn genug. Es sind richtige 2-5 cm lange Würstchen. Leider weiß ich nicht wie man hier ein Foto einbindet, aber ich hätte welche.

Kann mir jemand helfen? Wie bekommt man so etwas raus?

Gruß Philipp

...zur Frage

Katze zerkratzt Hundeschnauze.....muss ich die TA-Kosten zahlen?

Gerade eben ist ein fremder Retriever in unserem Grundstück gewesen, die Besitzerin kam erst nach einigen Minuten zu mir....., wollte ihren Hund holen, der ihr angeblich davon gelaufen ist....,

meine Katze hat den Hund angegriffen und hing an der Schnauze vom Tier. Wortwörtlich.

Unser Grundstück ist nach hinten offen (Wiese), diese Wiese ist in unserem Besitz und an einen Landwirt verpachtet, der es mäht.

Da der Hund eindeutig ohne Aufsicht unterwegs gewesen ist und sich innerhalb unseres Grundstückes befand, ist doch das Frauchen selbst schuld oder???

Immerhin hat sich unsere Katze nur verteidigt, aber die Hundeschnauze sah schon schlimm aus. Sie geht jetzt mit dem Tier zum TA und ich soll zahlen???

Kennt sich da wer aus? Bin ja selbst erschrocken.

...zur Frage

Ist es de jure erlaubt eine Katze auf dem Grundstück zu töten?

Ich habe einen Nachbarn der keinen Katzenmist auf seinen Garten will. Wenn nun meine Katze sein Grundstück betritt, dürfte er doch eigentlich dennoch nicht das Recht haben sie zu neutralisieren, oder irre ich mich da?

...zur Frage

Passt Hund oder Katze zu mir?

Hallo, Ich würde mir gerne einen Hund oder eine Katze anschaffen und wollte gerne wissen was eurer Meinung nach besser zu mir passt.

Also: Ich wohne in einer Doppelhaushälfte in einem großen Dorf. Ich habe einen relativ großen Garten. Ich arbeite viel von zu Hause aus und bin daher fast immer verfügbar. Aufgrund meines Berufes bin ich allerdings oft die ein oder andere Nacht etwas länger wach. Ich wäre bereit(sollte es ein Hund werden) 3mal täglich ca 45Minuten bis 1,5 Stunden am Stück spazieren zu gehen. Zusätzlich wäre ich bereit mein Tier circa 1 Stunde am Tag auszulasten. Mein Tier sollte damit klar kommen dass es bei mir aktive Tage gibt, aber es sollte auch damit klar kommen dass an manchen Tagen mal nicht so viel passiert.

Ich hoffe das sind genug Informationen …

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?