Ist es de jure erlaubt eine Katze auf dem Grundstück zu töten?

8 Antworten

Nein natürlich darf er sie nicht töten. Mach ihm den Vorschlag , wenn sie ihn stört , das er sie einfach mit eine Wasserschlauch oder Wasserpistole nassspritzt und verjagt. Ich habe 4Katzen und mir ist lieber sie werden nassgespritzt , als jemand schmeißt mit Steinen nach ihnen oder ergreift andere nette Maßnahmen um sie zu vertreiben.

Wenn der Nachbar klug ist, lässt er die Katze in seinen Garten, dann wird sie diesen nach einer Weile als Teil ihres Reviers betrachten. Katzen machen ihr Geschäft niemals in ihr eigenes Revier, im Gegenteil, wenn sie dort "herrscht", werden auch keine fremden Katzen mehr Kot in seinem Garten hinterlassen.

Wir haben die selbe Situation. Unsere Katze geht ohne Probleme zu uns und auch zu beiden Nachbarn rechts und links von uns, auch auf den nebenan gelegenen Kinderspielplatz. Zum Glück haben wir ein sehr herzliches Verhältnis zu den Nachbarn und diese auch ein sehr gutes zu unserer Kittie. Es ist noch nie ein Stück Katzenkot gefunden worden. Ich habe sogar immer wieder den Sand des Kinderbuddelkastens durchgeharkt. Nichts, absolut nichts.

Katzen halten ihr Revier sauber. Ist von der Evolution ja auch sinnvoll eingerichtet worden, der Geruch ihres Kots würde sowohl Beutetiere vertreiben als auch Fressfeinde anlocken.

Ratirat  21.06.2016, 10:33

Unsere Katze, die ich für ganz normal halte, kotet auch in ihrem eigenen Revier. Aber sie verbuddelt es stets ordentlich. Wenn man sie nicht direkt dabei beobachtet, würde man nie etwas finden.

mychrissie  21.06.2016, 17:05
@Ratirat

Über der Erde ist es ein Sche**haufen, unter der Erde ein von Pflanzen willkommen geheißener Dünger. :-)

Aber auch vergrabenen Kot hätten wir beim Durchharken des Buddelkastens gefunden. Das war auch nicht der Fall. Und unsere Gartenerde ist leider so hart, dass unsere Kittie da ohne Krallenverlust kaum etwas vergraben könnte. Sie erleichtert sich definitiv außerhalb ihres Reviers. Sonst hätte ich das in ihren 13 Lebensjahren sicher mal beobachtet, da das Fenster meines Arbeitszimmers direkt auf den Garten schaut. Übrigens auch ihr tolles Katzenklo würdigt sie seit 12 Jahren keines Blickes mehr.

Vielleicht ist sie die erste Katze, der die Evolution die Fähigkeit verliehen hat, Darminhalt in Luft zu verwandeln. Pupsen tut sie natürlich mitten in ihrem Revier, nämlich auf meinem Schoß. :-)))

mychrissie  15.07.2019, 14:37
@mychrissie

Unsere Kittie hatte (R.I.P.) ein ausgesprochen "soziales" Verhalten. Wenn man einmal "nein!" zu etwas gesagt hat, hat sie das für immer gelassen. Ich bin mit ihr einmal zu dem Buddelkasten gegangen, habe sie hineingesetzt und laut und deutlich "nein!" gesagt. Seitdem ist sie noch nicht mal mehr dorthin gegangen.

Aber jede Katze ist anders, das hängt vor allem davon ab, ob sie lange genug von ihrer Mutter sozialisiert worden ist. Wir hatten mal eine Katze in der Gegend, deren Mutter war überfahren worden, kurz nachdem sie geboren worden war. Die war vollkommen entartet, hat jeden angefallen und hat mitten auf die Straße gekackt wie ein Hund.

Dein Nachbar kann die Katze verscheuchen, sie mit Wasser bespritzen oder ähnliches. Auf sie zu schießen, Gift auszulegen, mit Steinen nach ihr zu werfen oder alles was sie ernsthaft verletzen könnte ist strafbar und kann  eine Geld- oder Gefängnisstrafe zur Folge haben.

schelm1  20.06.2016, 20:08

Wobei der Nachweis einer Giftquelle, auf welchem rundstück auch immer, auf dem die Katze streunt, wohl der schwieriste Part in einer  Beweisführung wäre!?!

Da irrst Du Dich. Man darf ein Wirbeltier nicht ohne vernünftigen Grund töten oder verletzen. Auch nicht auf dem eigenen Grundstück!
Tötet er Deine Katze, kannst Du ihn anzeigen.
Es ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
Er darf sie auch nicht einfangen und einsperren oder woanders hin bringen und aussetzen!

Lichtwesen888
Fragesteller

Und wenn er es doch tun würde; welche Strafe würde er vom Gericht bekommen?

Drotan  20.06.2016, 18:46
@Lichtwesen888

Das ist Unsinn was die da schreibt. Wildernde Tiere dürfen Jäger töten.

BrightSunrise  20.06.2016, 18:47
@Drotan

Die haben aber eine Lizenz dafür! Und eine Katze im Garten ist kein wilderndes Tier.

EinstAstral  20.06.2016, 18:57
@BrightSunrise

"Und eine Katze im Garten ist kein wilderndes Tier."

Doch ist sie wenn sie in diesem Garten Tiere tötet. So absurd es klingen mag, aber ein wilderndes Tier darf auf dem Grundstück getötet werden.

"Zum Teufel mit der deutschen Rechtslage."

Also muss sich ein Grundstücksbesitzer alles auf seinem Grundstück gefallen lassen? Wenn dir die deutsche Rechtslage nicht gefällt dann sei doch so frei und wander aus :)

AalFred2  21.06.2016, 12:05
@EinstAstral

Doch ist sie wenn sie in diesem Garten Tiere tötet.

Nein, eine Katze darf nur abgeschossen werden, wenn sie sich mehr als 300 m vom nächsten bewohnten Gebäude befindet, und das auch nicht in allen Bundesländern.

Also muss sich ein Grundstücksbesitzer alles auf seinem Grundstück gefallen lassen?

Alles nicht, Katzen schon.

XLeseratteX  20.06.2016, 18:48

Das hängt vom Richter ab. Es kann eine Geldstrafe im vierstelligen Bereich sein oder ein Haftstrafe bis zu 3 Jahre oder was anderes. Das kann man pauschal nicht sagen. Beispiel: Wenn man eine Katze unkastriert nach draußen lässt, geht die Geldstrafe die verhängt werden kann, bis 5000€. Ich geh mal davon aus, dass sich in diesem Fall eine berechtigte Anzeige lohnen würde. Und selbst wenn nicht, steht es im Führungszeugnis. Bis jetzt wurden solche Fälle meistens verfolgt und auch gerecht bestraft. Z.B. als vor ein paar Jahren ein Mann eine Katze getötet und auf dem Grill der Besitzer gelegt hat, nur weil er Katzen nicht leiden konnte.

XLeseratteX  20.06.2016, 18:53

Auf Drotan brauchst Du nicht hören. Der vertritt die typische Jägerhaltung. Und die kennt nichts außer morden ohne Sinn. Er ist wahrscheinlich einer von denen, die den Abschuss auf Hunde und Katzen verlangen. Was bis jetzt glücklicherweise noch nicht durchgesetzt wurde und auch nicht durchgesetzt wird!!! Auch mit Jagdschein darf weder Hund noch Katze auf dem Hof ermordet werden. Euer "Jagdschein" gibt Euch nicht die "ichmachjetztwasichwill" Macht!! Die Wilderei musst Du im übrigen nachweisen können. Sonst kann ja jeder Dummkopf kommen und das machen.

EinstAstral  20.06.2016, 18:58

"Und eine Katze im Garten ist kein wilderndes Tier."

Doch ist sie wenn sie in diesem Garten Tiere tötet. So absurd es klingen mag, aber ein wilderndes Tier darf auf dem Grundstück getötet werden.

"Zum Teufel mit der deutschen Rechtslage."

Also muss sich ein Grundstücksbesitzer alles auf seinem Grundstück gefallen lassen? Wenn dir die deutsche Rechtslage nicht gefällt dann sei doch so frei und wander aus :)

BrightSunrise  20.06.2016, 19:05
@EinstAstral

Gut, da geb ich dir Recht. Aber eben auch nur mit einer Jagdlizenz.

Nein, er muss sich nicht alles gefallen lassen, wo hab ich das bitte geschrieben? Aber man tötet doch kein Tier, nur weil es einem nicht passt. Nein, mir gefällt sie deutsche Rechtslage nicht. Wenn man für das Töten eines Tieres nur eine Geldstrafe bekommt und für das Besitzen von Kinderpornographie ebenfalls nur 5000€ zahlen muss, ist das meines Erachtens nicht richtig. Und nein, ich werde nicht auswandern, davon ändert sich die Rechtslage ja auch nicht.

Allerdings möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal korrigieren.

Zum Teufel mit den (einigen) deutschen Richtern.

EinstAstral  20.06.2016, 19:12

Hier nochmal allgemein:

Tierschg §4 (1):

Ein Wirbeltier darf nur unter wirksamer Schmerzausschaltung (Betäubung) in einem Zustand der Wahrnehmungs- und Empfindungslosigkeit oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

Noch ganz dicht was bist du für eine Bestie?Ein Tier töten auf gar keinen Fall.

Tut mir leid Forenaufsicht aber wenn Tiere was getan wird das geht zu weit!Sich noch die Erlaubnis hier zu hollen krank.