töten katzen nur zum spaß?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Jagdtrieb gehört bei den Katzen zu den Urinstinkten. Obwohl die wenigsten Katzen heute noch darauf angewiesen sind, sich ihr Futter in der freien Natur zu suchen, lässt er sich weder abtrainieren noch gerät er in Vergessenheit. Der Drang, Beute zu machen, ist im Wesen einer Katze fest verankert. Er ist bei frei lebenden Katzen ebenso ausgeprägt wie bei Tieren, die ausschließlich in der Wohnung gehalten werden.

DANKE für den Stern

1

Nein das ist ihr Jagdinstinkt. Man kann ihnen das nicht abgewöhnen. Löwen töten zb auch Geparde oder Hyänen wenn sie erwischen können fressen diese aber nicht sie wollen nur Konkurenten aussschalten. Machen viele Raubtiere instinktiv.

Nur von einem Tier außer dem Menschen ist bekannt daß es manchmal bewusst tötet nur weil es töten will der Schimpanse. Männliche Schimpansen lauern manchmal einem Männchen einer anderen Gruppe auf und prügeln es mit voller Absicht zu Tode. Es ist sogar schon vorgekommen daß ein Jungtier einer rivalisierenden Gruppe getötet und gar gefressen wurde.

katzen bringen die zur Haustür weil sie sich bedanken wollen bei ihnem herrchen und Frauchen. is eigentlich nicht böse gemeint

Jagdinstinkt treibt die Katze dazu, allerdings ist die Katze wohl gut genährt, daher isst sie nicht was sie tötet oder lässt die Verwundeten sogar entkommen.

Ohne Fütterung des Menschen würde die Katze ihre Beute natürlich essen aber so ist das nicht nötig, doch bleibt der Jagdinstinkt bei Katzen mehr oder weniger aktiv.

Katzen haben einen natürlichen Jagdtrieb und daher jagen sie. Normalerweise würden sie ihre Beute auch essen, aber da sie bei ihrem Besitzer immer schon Essen bekommen haben sie halt relativ wenig Hunger oder mögen das Futter Zuhause einfach mehr... Meine macht das auch, die spielt mit den Tieren... Aber das ist völlig normal und von der Natur vorhergesehen, dass hat mit grausam nichts zu tun. Sei lieber froh dass du nicht so viele Mäuse im Garten hast :D Katzen sind sehr liebe, anhängliche und meist verschmuste Tiere, die trotz der Zähmung aber auch ab und zu ihre Jagdtriebe befriedigen müssen.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum