Ich glaube, dass du die Perinaltasche meinst. Dort wird u.a das Geruchssekret produziert, mit dem die Männchen das Revier markieren. Manchmal rutschen die Meerschweinchenmännchen mit dem Po über den Boden, das tun sie, um dieses Sekret aus der Perinaltasche auf den Boden zu bringen und die Reviermarkierung zu hinterlassen.

...zur Antwort

Probier es mal hier in der nächsten Notstation, dort findet es sicher ein gutes Zuhause: www.notstation.de .

Das arme Meerlis kann nichts dafür, bitte behandel es gut. Ich (15) habe meine Meerschweinchen übrigens sehr, sehr lieb und würde sie um nichts in der Welt hergeben.

...zur Antwort

Dieser Verlust tut mir sehr Leid für dich.

Das zweite Meerschweinchen hat aber sicher nichts damit zu tun.

Ich glaube, dass sich die Sache schnell aufklären würde, wenn du ein Bild des Stalles/Geheges hochladen würdest, womit bestimmte Wildtiere als "Täter" sicher ausgeschlossen werden können.

...zur Antwort

Hartes Brot nützt nichts, da es im Mund sofort aufweicht, zudem ist es sehr ungesund für die Kaninchen.

Das beste als Knabberzeug sind Äste von Obstbäumen, Haselnuss, Linde, Weide usw.

...zur Antwort

Schau mal hier, ist es etwas davon? http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html

...zur Antwort

30°C ist zu wenig. Die ersten vier Tage sollten es etwa 37°C sein, ab dem vierten Tag wird die Temperatur täglich um einen Grad gesenkt, bis Zimmertemperatur erreicht ist.

...zur Antwort

Das ist vermutlich die perinaltasche. Du kannst sie vorsichtig mit in Speiseöl getunkten Wattestäbchen reingen, das stinkt aber echt mega-hardcore-extremst. Lass das also lieber den Tierarzt machen.

...zur Antwort

Das passiert, wenn der Wellensittich sich Nachts erschreckt, der Fachausdruck dafür ist Night Fright. Dieses Erschrecken kommt zustande durch ein Geräusch oder eine Bewegung (eine wegen der Mauser zu Boden fallende Feder reicht schon). Wegen der Dunkelheit sieht der Vogel kaum mehr etwas, möchte (wie in der Natur) auffliegen, stößt aber gegen die Käfigwand oder -decke. Daher bekommt der Panik und flattert wild herum, durch die Dunkelheit kann er sich nicht mehr orientieren.

Abhilfe schafft man, indem ein kleines Nachtlicht (wie für kleine Kinder) installiert wird. Den Käfig abzudecken macht es noch dunkler, ist also keine gute Idee.

...zur Antwort

Schau dir mal die WP (Wellensittich Papageien Zeitschrift) an. In irgendeiner von diesem Jahr war ein langer und sehr guter Artikel über Timnehs.

Ach ja, EIN Papagei ist nicht. Immer mindestens zu zweit.

...zur Antwort

Schau besser im Tierheim nach, da wirst du auch beraten. Sonst such per Internet direkt nach dem Züchter.

Dehner ist ganz klar auf Profit ausgelegt. Da bekommst du alles erzählt, was du hören willst, damit du kaufst. Die Tiere stammen meist aus dubiosen Massenzuchten, das Personal hat keine Ahnung.

...zur Antwort

Mein Güte, es ist doch nur eine Spinne. Lass sie doch einfach in Frieden, sie tut dir doch nichts.

In meinem Zimmer wohnt seit dem letzten Winter eine hinter dem Bücherregal, seitdem gibt es keine Mücken oä. mehr im Raum.

...zur Antwort

Hi, wow. Unglaublich lieb von dir, dass du sie mitgenommen hast. Die meisten wären einfach vorbeigegangen.

Wenn sie einen Ring hat, scheint sie aus einem Taubenschlag zu stammen. Für die meisten Taubenzüchter sind die Tauben aber leider "Sportgeräte" und wertlos, wenn sie nicht mehr zurückfinden, auch mit kranken, alten oder verletzten Tieren wird oft kurzer Prozess gemacht. Am Telefon habe ich einmal vom Besitzer, auf die Frage was ich mit der Taube tun soll, die Antwort bekommen "Kopf langziehen und Hals umdrehen". Dabei sind Tauben so unglaublich liebevolle, anhängliche Persönlichkeiten.

Mein Rat: Als allererstes suchst du einen vogelkundigen! Tierarzt auf. Am besten wäre wohl die Taubenklinik in Essen. Falls dieser für dich nicht erreichbar ist, ist hier eine Liste mit passenden Tierärzten: www.vogeldoktor.de . Pfleg sie Zuhause gesund, bitte. Vogelknochen heilen schnell, falls der Flügel gebrochen ist. Falls du nicht die Möglichkeit hast, sie dauerhaft zu behalten, wende dich am besten an diese Adresse hier, dort findet man vermutlich einen Platz für die Taube: wildvogel.info/forum .

Vorerst solltst du sie in einem geräumigen, nicht ganz dunklen Karton mit einer Schale Wasser und z.B. Weizen-, Hafer-, oä. Körnern oder auch Haferflocken als Futter unterbringen.

Falls du sie auch kurzfristig nicht behalten kannst, schreib mich per PN an.

Viel Glück!

...zur Antwort

ES GIBT VOGELKUNDIGE TIERÄRZTE Hier hast du eine nach PLZ sortierte Liste: www.vogeldoktor.de

Geh so schnell, wie möglich zum Tierarzt, ein so kleiner Körper überlebt eine Krankheit nicht allzu lang. Übrigens, laut deutschem Tierschutzgesetz verpflichtet man sich mit der Anschaffung eines Tieres auch, im Krankheitsfall zum Tierarzt zu gehen!

...zur Antwort

Sekunde, hatte es schon immer unten drei Zähne, oder nur neuerdings? Ein Bild wäre sehr hilfreich.

Außerdem solltest du so bald, wie möglich den Tierarzt aufsuchen.

...zur Antwort

1) Papageien dürfen NIE, NIE, NIEMALS allein gehalten werden. Allein verkümmern sie seelisch und fangen schlimmstenfalls an zu schreien oder sich selber zu verstümmeln. Bitte hole ihr einen Partner.

2) Sie lebt allein, kann sich also nicht gepaart haben. Folglich sind die Eier unbefruchtet und es wird nichts aus ihnen schlüpfen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.