Katze tötet Vögel ohne Ende?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast nur zwei Möglichkeiten. Du musst täglich mit deiner Katze Jagdspiele spielen und sie so auslasten dass sie schlapp auf ihren Platz liegt und schläft.

Wenn das nicht reicht und sie trotzdem auf die Jagd geht, kannst du sie nur noch im Haus einsperren bis die Brutsaison vorbei ist. Sie wird daran nicht sterben, aber vielen Vögeln rettest du damit das Leben.

Binde ihr eine Halsband mit Glocke um, dann kann sie sich nicht anschleichen. Oder "sperr" sie ein, also einen gesicherten Auslauf im Garten bauen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender

Eine Glocke ist für die Katze quälerei. Auch sollte man niemals ein Halsband an eine Katze tun.

1
@NoLies

Wenn die Katze Vögel tötet und mit denen spielt, ist es auch nicht besser. So gewöhnt die Katze es sich aber vlt ab.

0
@Ma10ddin

Also ist es ok Leid mit anderem Leid zu Relativieren? Interessant wie Empathielos manche Menschen sind.

0
@NoLies

Das tust du doch. Du willst, dass die Katze nicht "gequält" wird aber dass sie Vögel verletzt und tötet ist ok?!

Und Vögel sind nunmal Wildtiere die in der Natur leben. (Haus)Katzen nicht!

0

Das Glöckchen ist eine gute Idee, aber bei Halsbändern und Katzen bin ich vorsichtig. Zu weite können dazu führen, dass sich die kletternde Katze im Baum stranguliert.

1
@NoLies

Willst du die Katze retten oder die Vögel? Katzen gewöhnen sich erstaunlich schnell an so etwas. Da ich immer schon Katzen hatte, kann ich da aus Erfahrung sprechen.

1

Zeig ihr das es nicht ok ist, wenn sie das macht besprüh sie mit wasser. Das hat bis jetzt immer geholfen. Katzen lernen es meist nicht anders wnn sie schon groß sind.

Die idee mit der glocke ist auch gut, auch könntest du netze spannen oder etwas um den baum wickeln so das sie nicht merh hoch kommt.

Eigentlich lassen sich vögel nur fangen wenn sie krank oder verletzt sind, sonst ist es schon sehr unwahrscheinlich das eine katze einen fängt.

Nein. Katzen sind Raubtierey sie dafür zu bestrafen ist nicht korrekt. Sie muss das machen, für ihr überleben. Zumindest haben sie das noch im Kopf. Man bestraft nicht jemand, nur weil es sein Verhalten ist.

Absolut falsch.!!

0
@AnonymerEukaryo

Viele katzen töten aus langeweile. Keine katze jagt um zu überleben, das machen sie nur durch hunger, den eine normale hauskatze nicht hat.

Es ist für sie also ein spiel, spass und nicht mehr. Es ist klar dass das ein oder andere Tier mal angebracht wird, aber nicht andauernd.

Meine freundin ist züchterin und als wir das problem hatten, meinte sie man soll diese taten nicht würdigen und mit minimalen dingen, wie wasser sprizer bestrafen. Dadurch verbinden sie mit der jagt nichts positives mehr, kein glücksgefühl. Es hat wirklich funktioniert. Ab und zu bringt sie noch die ein oder andere maus an, aber nicht mehr jede woche.

0

@AnonymerEukaryo Im Endeffekt ist es scheißegal. Selbst wenn sich die Katze wegen der Strafe zu Tode quälen müsste, obwohl es unbeabsichtigt von ihr ist. Was ist dir lieber, täglich mehrere Vögel, die sich quälen müssen, oder einmal eine Katze, die sich schlecht fühlt? Lieber Himmel.

1

Katzen sind Jäger, das bekommst Du nicht raus. Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, sie während der Brutzeit im Haus zu behalten, kannst Du ihr alternativ einen abgesicherten Teil des Gartens zur Verfügung stellen.

Im Netz gibt es viele Ideen und Anleitungen, wie so etwas aussehen kann.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Der Jagdtrieb ist drin, da kann man nicht sehr viel machen. Das sicherste wäre es ihn nur noch Zuhause zu lassen, aber das geht wohl schlecht

Warum? Einsperren das Scheißvieh.

0