Ist es schlimm dass meine Katze ständig Vögel fängt?

10 Antworten

In Deutschland leben ziemlich viele Hauskatzen. Das kann durchaus einen drastischen Einfluss haben:

Vogelbestände im Siedlungsbereich, und vielleicht auch in unmittelbar angrenzenden Teilen der Agrarlandschaft, sind in vielen Fällen sicherlich niedriger als sie ohne Katzen wären.
In extremen Fällen bei sehr hoher Katzendichte kann es sogar den Anschein haben, als gäbe es fast keine Vögel mehr in den Gärten.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/katzen/15537.html

kann man das überhaupt irgendwie verhindern?

Nein.

Weder ein Glöckchen (potentiell für Miez gefährlich), als auch ein Einsperren ist eine echte Option.

Deamonia  23.06.2021, 16:23

Aus dem selben Link:

Aber man muss das Gesamtbild sehen: Nur im menschlichen Siedlungsbereich sind Katzen ein ernstzunehmender Faktor, der partiell zu einem Rückgang von Vogelpopulationen führen kann. Tatsächlich steigen die Vogelbestände dort aber eher an, während sie vor allem in der Agrarlandschaft, aber auch im Wald eher abnehmen. Diese Rückgänge den Katzen anlasten zu wollen, wäre daher viel zu einfach. Die größte Bedrohung für die Artenvielfalt ist und bleibt die fortschreitende Verschlechterung von Lebensräumen durch den Menschen.
Von Experte Deamonia bestätigt

Katzen sind Raubtiere. Das sollten Deine Eltern eigentlich wissen.

Sie sollten auch wissen, daß man einer Katze ihren Jagdtrieb nicht abgewöhnen kann.

Bezüglich der Artengefährdung durch Deinen Oskar sehe ich wenig Probleme. Er kriegt hierzulande Sperlinge, Drosseln, evtl. mal das eine oder andere Rotkehlchen zu fassen. Das sind alles nicht gefährdete Arten.

Für die Vögel ist es schlimm, ja. Ein katzensicherer Zaun um euren Garten und Freilauf nur in diesem Gehege kann verhindern, dass euer Kater überall wildert.

Das ist die Natur. Fressen und gefressen werden. Verhindern kannst du das leider nicht. Mir tut es auch immer leid wenn meine Katze Vögel fängt. Aber das ist ihr natürliches Jagdverhalten. Irgendwie umerziehen oder ähnliches bringt keinen Erfolg. Katze wird das jagen nicht lassen.

liebe Grüsse

spikecoco  23.06.2021, 16:35

nein dies ist nicht Natur, denn immer mehr Katzen leben in Privathand und werden zu Freigängern gemacht. Sicherlich sind sie Beutejäger, trotz allem kein verantwortungsbewusstes Unterfangen.

Deamonia  23.06.2021, 16:49
@spikecoco

Dafür gibt es in Deutschland so gut wie keine Wildkatzen mehr, die früher überall Präsent waren.

Wenn du ihn rauslässt, trotz Nistzeit, kannst du natürlich nicht verhindern, dass er Vögel fängt und tötet. Mehrere in der Woche sind schon eine ganze Menge. Wenn mehrere Vögel vielleicht vier sind und man das auf 30 Katzen in der Nachbarschaft aufrechnet, sind das schon 120 tote Vögel pro Woche. Eine nicht unerhebliche Zahl.