Katz bringt Vogel mit ins Haus. Was ist zu tun mit dem halbtoten Vogel?

8 Antworten

Hallo, das leidvolle Thema kenne ich :( Als Pepe noch jünger war brachte er auch viel mit, mittlerweile hat er das irgendwie eingestellt. Ich würde alles was drinnen landet und noch nicht tot ist entweder selber umbringen (wenn die Gedärme etc schon rausschauen), oder zum Tierarzt fahren, wenn man sieht den Vogel könnte noch geholfen werden. So wirklich abstellen kann man das bei einer Katze nicht, auch mit Glöckchen nicht. Man kann höchstens versuchen, wenn die Katze drin ist sie mit Jagdspiele ordentlich zu fordern und dann hoffen das sie draußen vielleicht dann weniger jagt.

Nein, man kann nichts machen. Du solltest den Vogel in eine ruhige und wenn möglich dunkle Ecke setzen. Meist wirken sich nicht die Verletzungen tödlich aus, sondern der Schock. Vögel sind sehr stressempfindlich und sterben leicht, wenn sie unter diesem Stress sitzen. Das beste ist dann immer, sie völlig in Ruhe zu lassen. Entweder erholen sie sich, oder sie sterben - leider.

Das Jagen liegt in der Natur der Katze und ist - wenn auch schrecklich mit anzusehen - doch leider "normal". Glöckchen an Halsbändern helfen gar nicht, außer dass sie das Gehör der Katze belästigen. Ein Dauerbimmeln will wohl niemand am Ohr haben. Nimm ihr das Glöckchen ab und lasse sie chippen, wenn du Angst hast, dass sie verloren geht. Mittlerweile hat eigentlich jeder Tierarzt und Tierheime ein Lesegerät. Vergiss aber nicht, das Tier auch bei Tasso registrieren zu lassen. Häufig werden Tiere mit Chip gefunden, können aber nicht zurückgebracht werden, weil die Nummern nicht registriert sind.

Tierarzt vermute ich mal, mehr sehe ich da auch nicht... armes ding :(

Hallo ACTYF

Das liegt in der Natur der Katzen. Einen halbtoten Vogel würde ich eigenhändig umbringen, damit er nicht leiden muss. Ein schlechtes Gewissen solltest du dabei nicht haben, auch wenn der Vogel dir natürlich leid tut.

Liebe Grüsse

Da musst du die Tierliebe mal von der unangenehmen Seite praktizieren und dem Vogel weiteres Leid ersparen. Aber - ich habe selbst schon erlebt, dass Spatzen sich im Katzenmaul tot stellen und dann putzmunter die erste Gelegenheit ergreiffen und abhauen.