Katze bringt Vogel mit nach Hause?
Hey mein Baby Katze bringt jetzt schon drei Tage hintereinander Vögel mit nach Hause. Man wird wahrscheinlich Nix dagegen tun können oder? Aber falls doch könnt ihr ja mal antworten schreiben ;)
3 Antworten
Gegen das jagen kann man nicht viel machen und ist ein natürlicher Instinkt. Von Halsband mit Glöckchen würde ich dir abraten, denn Halsbänder sind ein ziemlich unterschätztes Risiko für Gesundheit und leben bei Katzen. Selbst diese Druck lösenden teile funktionieren in der Praxis mitunter eher schlecht als Recht, mit Glück verliert sie diese nur, mit Pech verklemmt der Verschluss, oder verdreht sich und geht nicht mehr auf usw. Hierzu habe ich dir auch noch ne Seite verlinkt, vorweg da sieht man ziemliche Verletzungen bei Katzen die durch Halsbänder entstehen. Wenn bisher nichts passiert ist hatte man gut Glück, aber leider gibt es viele Katzen die nicht so viel Glück hatten und durch Halsbänder in einer Klinik gelandet sind. Trotz Drucklösenden Verschluss usw. Und Glocken können der Katze mit ihrem starkem Gehör echt zusetzen
https://www.streunerhilfe-ni-no.de/katzenhaltung-infos/sicherheit/halsb%C3%A4nder/
Habt ihr einen Garten und habt nichts gegen etwas Geld zu investieren, könnt ihr einen Katzenzaun aufbauen, diese sind sicher und die Katze kommt da nicht rüber, es gibt Firmen die sowas fachlich anbringen. Hier wird aber ein Thema sein, wenn ihr nur eine Katze habt, dass ihr einen passenden Artgenossen dazu holen müsst, denn ohne freien Freigang, bleibt der Kontakt zu Artgenossen verwehrt, was nicht gut für die Katze ist und sollte dann auf jedenfall gemacht werden.
Meine beiden Lausbuben kommen super mit den Katzensicheren Garten aus, klar kann auch da mal ein Vogel auftauchen und gefangen werden, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt und zudem ist die Katze keinen gefahren wie Autos, bekloppte Menschen, aggressive Artgenossen, Giften und andere Tieren usw. Ausgesetzt und kann dennoch nach draußen. Unser Zaun ist aus Metall und oben ist ein breites Stück Plexiglas, da kommen sie nicht rüber.
Ich hatte meiner mal ein glöckchen umgebunden,aber er war unglücklich damit...
Es gibt gute Halsbänder mit Glöckchen und tatsächlich funktionierenden Sollbruchstellen.
Bitte kein Glöckchen. Katzen haben ein sehr viel feineres Gehör als Menschen und ein Glöckchen wirkt wie ein Dauer-Tinnitus. Außerdem nützt es nicht viel, wenn die Vogeleltern gerade nicht im Nest sind.
Echt jetzt? Dir ist der Zusammenhang zwischen "Katze macht Lärm mit Glöckchen" und "Katze will Vogel fangen" nicht klar?
Aber was bringt das, dass sie vögel mitbringt 🙈?