Katze und Vögel Problem!

das ist der kleine Vogel .hab ihn beerdigt . - (Tiere, Katze, Vögel)

7 Antworten

Nr. 1: So gut wie gar nichts. Du hast einen kleines Raubtier - wenn du das rauslässt, dann fängt es andere Tiere, auch Vögel. Verhindern kannst du das nicht. Der Naturschutzbund rät Katzenbesitzern, ihre Tiere zumindest im Mai drinnnen zu lassen, damit sie nicht die (hilflosen) Jungtiere erlegen. Das ist aber nur schwer umzusetzen.

Nr. 2: Nach dem Bild würde ich sagen, dass das ein Baumläufer ist, entweder ein Gartenbaumläufer oder ein Waldbaumläufer. Schau dir mal die Bilder im Internet dazu an. Der Schnabel sieht schwer danach aus, das Gefieder auch.

stitchiundfee
Fragesteller

vielen dank .ich werde es versuchen  meine Katze bis ende Mai drinnen zu lassen , aber ich glaube , das wird stressig . sie ist es gewohnt immer raus zu können . ich habe die übernommen von so   Leuten , die die Katze nur draussen hatten und dann umgezogen sind . oh danke für die Info Vogel . da schau ich gleich nach !

Katzen sind nun mal Jäger; bzw spielen sie auch gerne mit ihrer Beute. Von Krallen raus nehmen oder Halsband mit Glöckchen halte ich nichts, da z.B. bei einem Halsband immer die Gefahr besteht, dass sich die Katze damit stranguliert oder durch das Bimmeln so frustriert wird, dass sie sich gar nicht mehr bewegen möchte. Zu deiner Beruhigung vielleicht: Vögel die von Katzen gefangen werden sind häufig nicht mehr gesund bzw. fit. Lass der Natur ihren Lauf, so traurig es auch sein mag.

stitchiundfee
Fragesteller

o , danke ! das mit der Glocke um den Hals würd ich nie machen , genau was du sagst , hab ich erst vorhin gelesen . Krallen operieren ist ja wohl auch Tierquälerei. naja . sicher  hast du recht mit der Natur . aber ich bin da etwas dünnhäutig .

mitwasdrin  15.04.2021, 07:47

Unsere Katze springt bis ins Vogelhäuschen in dem sich fitte aber den Blick blockierte Meisen ahnungslos ernähren. Auch Jungtiere sind zumeist gesund aber unerfahren, wenn sie zum Opfer der Katze werden. Ich sehe hier ein riesiges Problem. Katzen sind durch deren Eigenschaften zu Nutztieren des Menschen avanciert. Nun scheinen sie ihren Stellenwert zu haben, jedoch werden sie in meinen Augen zunehmend zu Schädlingen im Garten.

Lass die Katze erst mittags nach draußen.

Morgens werden die Vogelküken flügge. Das heißt, sie hüpfen zum ersten Mal aus dem Nest, hocken dann auf dem Boden und üben das Flattern. Dabei sind sie völlig wehrlos, was Katzen natürlich ausnutzen.

Bis Mittag haben die meisten Küken das Fliegen einigermaßen drauf. Dann kannst du auch die Katze aus dem Haus lassen.

Mehr dazu steht dort im letzten Absatz:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/katzen/15537.html

stitchiundfee
Fragesteller
@halbsowichtig

Vielen dank !

ich hab das alles gelesen . sehr aufschlussreich , aber in manchen dingen nicht zu realisieren , ohne seinem Haustier seine artgerechte Haltung zu nehmen . ich meine damit  : "von April bis Juli die Katzen ins Haus sperren " . dann ist der Sommer ja schon fast vorbei . ne , das finde ich nicht gut. aber ansonsten gute Infos !

ich lasse sie nicht schon so früh morgens raus . erst gegen Mittag !:)

http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/003/00213-Gartenbaumlaeufer/HWG00213-Gartenbaumlaeufer.html

der Vogel scheint ein Gartenbaumläufer zu sein .

ja ..und raten kann man da nicht viel .... eventuell immer unter Aufsicht halten -!?.... es ist natürlich frustrierend , wenn schon am zweiten Tag so ein kleines Vögelchen gekillt wird . ich kenn das zugenüge .mein Perserkater hat ein großes Katzengehege ... und selbst  der fängt außer Mäuse  auch schonmal  einen Vogel . da flipp ich schon mal ab und zu aus .. aber du kannst dagegen nicht viel tun .  Nur aufpassen .. kann aber auch sehr anstrengend werden . ;-))

.....und Halsbänder mit (und ohne) Glöckchen  können zur Todesfalle werden . und Katzen haben ein sensibles Gehör .. das Gebimmel in Katzenohren ist Folter für die Tiere .

also --laß es so wie es ist . das war bestimmt nur Zufall . daß es am zweiten Tag pssiert ist . so oft wird es sich nicht widerholen ...(hoffe ich doch ;-))

stitchiundfee
Fragesteller

vielen vielen dank !

Das liegt in der Natur der Katze. Verwandte aus Kanada haben bei ihrer Katze die Krallen raus nehmen lassen und selbst die kann noch Vögel fangen. Bis auf drinnen behalten kannst du da nicht viel tun.