Gibt es Strafe für Nachbarn wenn Katze Kaninchen tötet?

8 Antworten

Es gibt für den Nachbarn keine Strafe, aber du kannst von ihm Schadenersatz verlangen. Er ist für sämtliche Schäden verantwortlich, die seine Katze verursacht. Das ist in § 833 BGB festgeschrieben:

Wird durch ein Tier ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist derjenige, welcher das Tier hält, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen.

Das Kaninchen ist in diesem Fall als Sachschaden zu betrachten.

Kaninchen müssen übrigens nicht speziell gesichert sein, wie viele hier schreiben. Sie können auch frei im Garten herumhoppeln. Der Katzenhalter haftet trotzdem.

Herfried1973  05.02.2022, 18:23

Ohne Schutz wirds halt sonst der Fuchsmarderdachsfalkerabebussard usw. sein.

Klopskanone  05.02.2022, 18:25
@Herfried1973

Dieses Risiko besteht natürlich. Es ist in jedem Fall sinnvoll, Kaninchen an einem sicheren Ort zu halten. Wildtiere können schließlich nicht haften, das heißt, der Kaninchenhalter bliebe in dem Fall auf dem Schaden sitzen.

Es ist deine Pflicht für eine sichere Umgebung deiner Kaninchen zu sorgen.

Die Katze und dein Nachbar haben keine schuld...

wenn du dein Kaninchen verantwortungsbewusst gehalten hättest, nämlich in einem großen Gehege was gegen Feinde wie Marder, Katze und Co gesichert wäre, würde es noch leben.

Katzen haben als Raubtiere nun mal das Recht frei herumzulaufen. Es gefällt mir zwar auch nicht, dass sie dabei manchmal friedliche Tiere als Beute töten, ja sogar manchmal "nur zum Spaß". Aber das ist nun mal die Natur.

Deine Pflicht wäre es allerdings gewesen, dein Kaninchen in einem sicheren Stall oder Gatter zu schützen. Deshalb hast du keine Chance oder Anspruch auf "Strafverfolgung des Täters".

ABCD1910  02.08.2022, 19:06

Das ist nicht richtig. Siehe dazu §833 BGB.

Dein Kaninchen war doch auch frei, sonst hätte die Katze es nicht erwischt. Oder der Stall war nicht genügend gesichert. Eine Strafe gibt es dafür natürlich nicht, du hättest die Kaninchen besser schützen müssen.