Ist das gesund für meine Katze?

3 Antworten

Grundsätzlich wird das Kaninchenfutter nicht giftig für Deine Katze sein. Bei der Futterwahl solltest Du auf die natürlichen Fressgewohnheiten eines Tieres schauen. Es gibt eine breite Palette an Katzenfutter, in dem der Hauptbestandteil Getreide ist. Das ist nicht schädlich für die Katze, allerdings kann sie das Getreide bei der Verdauung nicht gut verwerten.

Frage Dich daher bei der Futterwahl: Frisst die Katze das gleiche Produkt, wenn sie in der Natur lebt ?

PS: Eine Katzefrisst auch sehr gerne Zucker. Da sie Zucker allerdings in der Natur nur sehr selten findet, führt die Aufnahme von "unnatürlich" viel Zucker zu Altersdiabetes und geht bei der Behandlung der Katze ziemlich auf den Geldbeutel.

Je nachdem was für Kaninchenfutter es ist, ist es schlimmer oder eben nicht so schlimm. Artgerecht ist es auf Dauer so oder so nicht. Eine Katze braucht Nassfutter ohne Zucker und Getreide sowie mit einem hohem Fleischanteil, von Kaninchenfutter wird sie definitiv nicht gesünder.

Adgrabber
Fragesteller

Für meine Katze(n) gibt es nur das beste Futter!

Nein, das ist nicht gesund für die Katze.

Besorg ihr etwas Katzengras wenn sie so offensichtlich was grünes braucht.

Und sorg dafür, dass die Katze nicht zu den Kaninchen kommt. Das ist Stress für alle Beteiligten. Die Kaninchen, weil sie den Feind vor der Nase haben aber nicht weg können - und für die Katze weil man was jagbares vor Augen hat...was man nicht umbrigen darf.

Adgrabber
Fragesteller

Das ding ist, das meine Katze immer raus gehen kann wann sie will und mit meinem Kaninchen verstehen sie sich gut. Sie haben es schonmal geputzt!

Adgrabber
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich habe 1 Kaninchen und drei Katzen. Wir haben das Kaninchen bekommen als es 7 war und hätten nicht gedacht das es so lange lebt. Hätten wir das gewusst, wäre er nicht alleine, sondern hätte ein anderes Kaninchen bei sich.