Frisst eine Katze ein Kaninchen?

8 Antworten

Das kommt drauf an.

Es würde ja keinen Spaß machen, ständig Angst um die Kaninchen haben zu müssen. Und es ist unmöglich, ständig aufzupassen, daß die Katze ja nie Gelegenheit hat, zu den Kaninchen zu gelangen.

Ihr solltet euch auf jeden Fall keine erwachsene Katze holen und schon gar keine, die schon Jagderfahrung hat.

Wenn ihr euch ein Kätzchen anschafft und das mit den Kaninchen aufwachsen laßt, wird es die Kaninchen lebenslang als "Familienmitglieder" ansehen und nie auf die Idee kommen, sie zu jagen und zu töten.

Die Tiere, mit denen eine Katze in der sozialen Lernphase Kontakt hat, wird sie immer als "Familie" ansehen und wenn es Ratten wären.

Ich kenne einige Familien mit Katzen und Kaninchen (und noch einem ganzen Zoo mehr), wo es wunderbar zwischen Kaninchen und Katzen harmoniert. Die Katzen sind aber alle ganz jung mit den Kaninchen bekannt gemacht worden.

Auch die Kaninchen kann man langsam an die neue Mitbewohnerin gewöhnen.
Das Kätzchen ist ja erst mal viel kleiner als die Kaninchen und von daher nicht bedrohlich.

Vielleicht kann Ostereierhase ja noch mal was aus Sicht der Kaninchen dazu sagen.

Kaninchen gehören in das Beuteschema einer Katze, also ist es durchaus möglich, dass sie diese jagt und auch erlegt. Kaninchen mögen größer sein, aber sie haben kaum Waffen und sind für eine Katze leichter zu erlegen, als eine Ratte. Wer in ländlicherem Gebiet wohnt und eine jagdeifrige Katze hat, bekommt auch ab und zu ein junges Wildkaninchen gebracht.

Nicht nur wegen deiner eigenen Katze (falls es ein Jungtier sein sollte, sollten es besser gleich 2 Katzen sein!) muss das Gehege ausreichend abgesichert sein, es können auch andere Tiere von außen bis auf die Terrasse kommen und sich an den Kaninchen gütlich tun.

Ob die Katze die Kaninchen frisst oder nicht ist doch völlig egal. Kaninchen gehören ins Beutescheme, die Katze wird also die Kaninchen jagen und ggf. auch töten! Damit leben die Kaninchen in Angst vor einem Jäger, bis sie ihm zum Opfer fallen.

Meine Katze hat bereits einen Hasen (!), einen freilebenden Hasen, getötet!

Bitte Katzen nicht einzeln halten, es sei denn sie sind erwachsen, kastriert und Freigänger. Einzelgänger sind auch das nicht.

Wenn die Katze einen Weg ins Kaninchengehege findet, ja, dann besteht durchaus Lebensgefahr. Ein erwachsenes Kaninchen ist normalerweise schneller als ne Katze, aber in einem Gehege nutzt ihnen das nichts. Bitte das Gehege auf jeden Fall entsprechend sichern

ich denke nicht aber wenn deine Katze ein Kaninchen ist dann hast du ein Problem würde ich sagen aber normale Katzen machen das in der regel nich vor allem weil Hasen sich auch verteidigen wenn die Katze jezt angreifen würde