Wie soll ich mich verhalten wenn meine Katze mir einen toten Vogel mit nach Hause bringt?

12 Antworten

Klar loben. Für die Katze ist das ein Geschenk an dich. Damit du nicht verhungerst. Zumindest sieht sie es so. Ein besonderes Leckerli für dich. Du musst den Vogel ja nicht essen. Loben und dezent verschwinden lassen. Sie zeigt damit ja nur das sie sich um dich kümmert. Meine hat mal ne Brieftaube mitgebracht. Sah lustig aus. Die kleine Katze und der "riesen" Vogel in ihrem Mäulchen. Gut sie hat sich nur gefangen und nicht getötet. So konnte ich die Brieftaube anhand des Rings auf dem eine Telefonnummer stand zurückgeben. Aber was sie öfter machen, habe 2 Katzen, sie bringen mir halbtote Mäuse. Und überlassen mir dann die Ehre sie zu töten. Toll. Aber so sind sie halt nun mal die kleinen Räuber. Ich schau mir die Mäuse dann immer an. Und wenn ich den Eindruck habe das sie nicht verletzt sind setze ich sie auf dem Feld das ca. 50m weit weg ist wieder aus. Ansonsten muss ich die Mäuse oder Vögel töten. Was mir mit Sicherheit keinen Spaß macht.

4

Das gehört zum Beuteschema einer Katze, dass sie die "Beute" auch oft noch etwas länger am "Leben" läßt, bevor sie sie endgültig killt. Kein schöner Anblick, sorge dafür, dass die Katze ihre Beute nach Möglichkeit nicht mit ins Haus/Wohnung bringt, das kann man Katzen durchaus antrainieren. Musste ich auch lernen und ich lasse sie mit Beute einfach nicht mehr ins Haus. Basta.

0

Deine Katze will dir mit dem Vogel ein Geschenk machen,es ist ein Zeichen der Anerkennung dafür dass du der Boss bist. Lob deine Katze einfach dafür und bring den Vogel später auch weg,aber sie sollte es nicht unbedingt mitbekommen,das wäre keine schöne Erfahrung für sie.!

4

Wenn unsere Katzen solche "Geschenke" zuhause auf der Terrasse mir zu Füßen legen, weil Geschenk, dann ist die Beute aber meistens mausetot.

0

hi :-)..mein kater ist immer mächtig stolz wenn er mir einen vogel oder maus bringt..da sollte man die katze schon loben...sind nun mal jäger...blöd ist es allerdings wenn er mir den nachts vors bett legt und ich morgens ohne vorwarnung rein tipper... lg ALINA :-)

mein kater mit seinem kumpel - (Tiere, Katze, Haustiere)

meine katze hat einen vogel gegessen

also ich habe tv geglozt und auf eimal hör ich ein pippen dan geh ich raus auf den balkon und bin in einen toten vogel gelatscht an de mund meiner katze waren noch federn ist das normal er hat schon eine mmaus und jetzt einen vogel

...zur Frage

Was ist das für ein Vogel, und wie Kümmern :/?

Meine Katze hat mir gerade diesen Vogel gebracht und ich würde gerne wissen, was das für ein Vogel ist und wie man sich um ihn kümmert. (Essen, wasser.etc)und wann er fliegen anfängt.

...zur Frage

Wieso spielen Katzen mit ihren Opfern?

Hallo zusammen,

ich bin gerade nach Hause gekommen und da hab ich dann nach draußen gesehen und meine Katze gefunden. Sie hockte über was, und als ich genauer hinsah, erkannte ich einen Vogel. Ich bin zwar rausgegangen, doch der Vogel hatte es leider schon hinter sich, weshalb ich gedacht habe, dass ich ihn meiner Katze überlasse, da die Tieraräzten geraten hat, dass sie wilde Tiere nicht weggenommen bekommen soll wegen den Knochen. Also hab ich die Katze katze sein lassen und bin wieder reingegangen. Ich hab immer mal wieder rausgesehen, ob meine Katze weg war, weil ich den vogel dann weggetan hätte, aber die sitz da immer noch neben den Toten vogel und spielt mit ihm. sie schleudert ihn in die Luft, beißt immer mal wieder rein oder schleudert den so weit weg, dass die hinter her rennt. Sie sieht ihn als Spielzeug an. Doch dies ist mir nicht zum ersten Mal aufgefallen, ich sehe das immer wieder wenn meine Katze was erlegt. Also wieso spielen Katzen mit ihren Opfern?

...zur Frage

Katze "redet" mit Vogel

Die Katze von meinem Freund fängt immer ganz doll an zu maunzen wenn auf dem Dach nebenan ein Vogel sitzt. Ist das normal? Machen das eure Katzen auch? Oder hat unsere einfach nur nen Knall : )

...zur Frage

Katze bringt schon wieder einen Vogel

Hallo,kann man eigentlich etwas daran machen,daß die Katze nicht ständig irgenwelche Tiere nach hause mitschleppt? Der Kater ist 9 Jahre alt,er bringt ständig Tiere an. Mal waren es die Kaninchen (lebende,tote-mit oder ohne Kopf), 5 Maulwürfe, ein Blässhuhn und halt immer wiede Vögel...!

...zur Frage

Loben mit hoher Stimme?

Hallo ihr Lieben,

ich habe in meinem Reitstall festgestellt das viele Besitzer ihre Pferde mit hoher Stimme loben. Also sie sagen Super, Fein, brav und alles mögliche. Aber sollte man nicht mit tiefer Stimme loben? Hohe Stimme heist doch fürs Pferd das irgendwo gefahr ist?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen zu Erziehung und Verhalten im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?