Nachbarskatze tötet Vögel in unserem Garten, was tun?

17 Antworten

Es gibt so genannte Aberhrgürtel ( Bild) die kann man um den Baum machen.
Oder Brombeeren dort Pflanzen.
Es gibt auch Duftstoffe die Katzen unangenehm sind. Die gibt es im Fachhandel  

Abwehrgürtel für Katzen  - (Tiere, Haustiere, Katzen)

Hallo Rinderbremse,

du könntest, wie hier schon gesagt wurde, den Baum mit dieser Manschette Sichern, damit die Katze nicht mehr rauf an die Vögel kommt. Ansonsten gibt es nichts.

Alles Gute

LG

Das glaube ich nicht.

Katzen jagen zu 80-90% Nager. An Vögel kommen sie nur heran, wenn es sich um Jungvögel handelt oder um alte oder kranke.

Vögel können nämlich fliegen. Katzen nicht. Kann ich jeden Tag in meinem Garten beobachten. Daß meine Katzen mal einen Vogel erwischen, ist eine absolute Aunahme. Und das sind ausgesprochen gute Jäger.

Aber vielleicht kann Deine Nachbarskatze ja fliegen.

Elstern, Krähen und andere Raubvögel legen übrigens deutlich mehr Vögel um, als Katzen es je schaffen könnten. Die können nämlich auch fliegen.

32

Hallo Persunis,

Krähe und Elstern zerstören ebenfalls die Vogelwelt ?

Artensterben wird durch den Menschen verursacht !!

Ja, Krähen und Elstern fressen auch Wirbeltiere inkl. Kleinvögel, Eier und Nestlinge. Dennoch spielen diese nur eine geringe Rolle, denn zur Hauptmahlzeit gehören nun mal Früchte, Beeren, Getreidekörner und so weiter. In Wohngebieten stehen beiden Arten mit Speiseresten, Komposthaufen und anderen Abfällen ganzjährig ergiebige Nahrungsquellen zur Verfügung.

Der Kleinvogelanteil als Nahrungsmittel, liegt gerade mal bei 15 % ! Und diese Vögel niesten 2x im Jahr. Fällt also quasi unter natürliche Auslese.

Außerdem gehören Krähen uns Elstern zu den jagdbaren Tieren. Laut einer Statistik wurden in der Schweiz, zwischen 2007 und 2011, im Durchschnitt 1900 Elstern und 11 400 Rabenkrähen pro Jahr erlegt.

Alles Gute

LG

0
21
@NaniW

"Krähe und Elstern zerstören ebenfalls die Vogelwelt ?"

Wie kommst du auf solchen Schwachsinn? Kannst Du nicht lesen? Hab ich das behauptet? Und nein - Katzen zerstören nicht die Vogelwelt. Diese Behauptung ist ebenfalls Schwachsinn.

"Artensterben wird durch den Menschen verursacht !! "

Ja und? Es geht doch hier überhaupt nicht um den Menschen! Was redest Du für Zeug? Kannst Du vielleicht mal beim Thema bleiben? Abgesehen davon sterben Arten auch ohne Zutun des Menschen aus. Das ist der völlig normale Werdegang einer Art. Kann ein wichtigtuerischer Balkonbiologe mit Bambi-Syndrom natürlich nicht wissen. Für den ist der Mensch an allem Schuld.

Elstern , Krähen dergleichen fressen deutlich mehr Vögel als Katzen - sowohl Nestlinge als auch Eier als auch kleine Vögel. Warum? Weil sie die Möglichkeit haben. Wie soll denn bitte eine Katze ein Nest räubern, das oben in einer Hecke ist? Für die dünnen Zweige ist sie viel zu schwer. Dito die Nester hoch in den Bäumen auf den dünnen Zweigen. Für Raubvögel ist es kein Problem, dort hinzukommen. Für Katzen schon. Katzten können maximal Jungvögel bei ihren Flugübungen erlegen. Damit hat sich's dann i.d.R. auch schon. Raub- bzw. Krähenvögel hingegen kommen das ganze Jahr über an andere Vögel heran.

0

Ist es offizielle Tierquälerei Katzen vegan zu ernähren?

Spart euch einfach ich finde es ist Tierquälerei, ich will wissen ob es ein Gesetzt oder ähnliches dagegen gibt. Ich gehe von folgender Situation aus:

• Katzen bekommen genügend Vitamine/minerallstoffe

• Katzen dürfen sich in der freien Natur sich Vögel, Mäuse, Ratten, was auch immer sie wollen fangen und auch essen

• Katzen werden abwechslungsreich ernährt

Und kommt bitte erst gar nicht damit an es ist gegen die Natur eine Katze vegan zu ernähren, so eine ernährung wie sie als 'normal' bezeichnet wird ist viel mehr gegen die Natur der Katze, da Katzen keine Rinder, Schweine, was auch immer fangen n d fressen und außerdem sind das alles Abfallprodukte. Wenn ihr irgendetwas behauptet bitte beweißt es dann auch mit Gesetzt, etc.

...zur Frage

Freigänger-Katze mit Leine?

Hallo,

meine Katze soll die nächste Zeit im Haus bleiben, weil sie in den letzten Tagen ständig junge Vögel angeschleppt hat, die wir nicht mehr retten konnten.

Jetzt ist ihr natürlich total langweilig, und sie miaut die ganze Zeit. Ich habe mir gedacht, wir könnten sie doch evtl. mit einer Katzenleine nach draußen lassen. So hätten wir die Kontrolle, dass sie nicht abhaut und Vögel umbringt, aber sie hätte Abwechslung und könnte sich ein bisschen in ihrem Revier umschauen.

Ist das eine gute Idee? Bisher kannte sie weder Halsband noch Katzenleine. Ich hab ein bisschen Sorge, dass ihr das Angst macht. Oder dass sie uns böse ist, weil wir sie damit quasi festhalten.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Katzenleinen bei Freigängern? Würdet ihr mir raten, es wenigstens zu versuchen?

LG

...zur Frage

ARA HALTUNG

hallo leute, wir haben einen riesigen garten und haben uns daher überlegt uns ein Ara paar zukaufen. sie würden einen freien platz in unserem großen wintergarten haben. und draußen fliegen können. ist diese theorie soweit inordnung bzw artgerecht? und nicht das die aras uns aufeinmal davon fliegen.. wer mir helfen kann oder tipps geben kann wie es sein sollte oder ob es so gut ist würd mich freuen

liebe grüßer

...zur Frage

Vogelpaar will ein Nest bauen - wie vertreiben?

Hallo,

ein Vogelpaar (Amseln) wollen in der Hecke meines Gartens ein Nest bauen. Das Problem: Hier gibt es so viele Katzen, die schnappen sich das Nest 100%. (War die letzten Jahre auch so, erst lagen die "Kinder" tot auf dem Boden, zwei Tage später die Mutter).

Wie kann ich die Vögel am besten vertreiben oder "umsiedeln"?

...zur Frage

Was kann ich tun, damit die Hauskatzen meiner Nachbarn, den letzten Singvogel in meinem Garten nicht töten?

Ich habe nichts gegen Katzen, beobachte aber, dass die Katzen der Nachbarn mit Ausgang Singvögel jagen. Momentan ist nur noch eine Amsel im Garten, die auch schon angegriffen wurde. Zäune helfen nicht. Wie kann ich der Amsel helfen?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?