Wer haftet wenn mein Hund vögel tötet?

8 Antworten

Hier gibt es schon genug Antworten hierzu. Ich möchte nur ergänzen, dass Du Deinem Hund nicht erlauben solltest, Vögel zu töten bzw. es ihm verbieten solltest. Der Vogel möchte auch leben.

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Aber grundsätzlich bist Du als Halter des Hubdes haftbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Zunächst würde ich sagen: Wo kein Richter, da kein Henker. Also, wenn es keiner sieht, kommst du natürlich ohne Strafe davon.

Wenn aber jemand vom Vogelschutzbund oder jemand anderes, der Interesse am Schutz der Vögel hat, das beobachtet, dann könnte es eine Anzeige wegen Jagdwilderei geben. Unwahrscheinlich, aber könnte sein... Und die Strafen hier sind nicht niedrig. Ich nehme an, er fängt den Vogel nicht nur, sondern er frisst/tötet ihn auch.

Dass sich jemand die Mühe macht, das anzuzeigen, glaube ich nicht. Eher wirst du "nur" auf den Vorfall angesprochen werden.

Du. Denn: DEIN Hund. Allerdings gehören wilde Vögel keinem. Und wo kein Kläger... und in deinem Garten bekommt das vmtl. niemand mit.

Trotzdem solltest du versuchen, das zu verhindern. Sonst jagt dein Hund, wann immer und wo immer du ihn laufen lässt. Und die Vögel haben es auch nicht verdient gejagt zu werden.

Wenn der Vogel niemanden gehört, dann haftet auch keiner, für eine Katze haftet ja auch keiner.

Aber wenn der Vogel das Haustier des Nachbarn ist, dann der Besitzer des Hundes