Hund verletzt fremde Katze in eigener Wohnung?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich : der Tierhalter haftet verschuldensunabhängig (!) für durch das Tier verursachte Schäden (§ 833 BGB).

Du müsstest deshalb für die Katzenverletzungen haften. Die einzige Möglichkeit aus der Haftung zumindest teilweise rauszukommen ist, dass den anderen Tierhalter ein Mitverschulden trifft.

Günstig wäre es, wenn du eine Tierhalterhaftpflichtvers. hättest.

Andererseits haftet der Katzenhalter für die durch die Katze verursachten Schäden.

dass den anderen Tierhalter ein Mitverschulden trifft.

Das ist hier sogar ganz massiv, da die Katze ja in die Hundewohnung gelaufen ist und die Katze selbst auch unter §833 BGB fällt.

1
. Ich sehe nicht, dass das meine Schuld ist.

Als Tierhalter haftet man verschuldensunabhängig (§833 BGB) . Sprich selbst wenn jemand bei Ihnen einbricht, der Hund durch die aufgebrochene Tür auf die Straße läuft und einen Dritten beißt, haften Sie als Halter ( neben den Einbrecher).

Hier gibt es aber einen Sonderfall, da es sich bei der Katze ja auch um ein Tier handelt und dieses den Schaden mitverursacht hat. Hier greift dann §254 BGB.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__254.html

Da die Katze in ein fremdes Grundstück eingerungen ist, ist die Gefahr sogar primär von der Katze selbst ausgegangen, so das auch eine vollständige Freistellung von der Haftung des Hundehalters in Frage kommt.

Auch die Katze hat schönes Geschirr und Orchideen als sie in die Wohnung gerannt ist vom Tisch und der Fensterbank abgeräumt.

Da ist die Sache recht klar, der Halter der Katze muß für den Schaden haften.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich finde der Nachbar sollte besser auf seine Katze aufpassen!

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Besitze einen Galgo aus dem Tierschutz.

bist doch nicht normal pflanzen und vasen mit dem schmerz und leben eines lebewesens zu vergleichen????

wer vergleicht hier wo was?

1

Da können die Nachbarn nichts machen - wer seine Katze frei laufen lässt, muss mit sowas rechnen.