Mehr Internet Leistung in Download aber nicht genug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ne DSL50 geschaltet bekommst und hast nur nen Router dran, der nur DSL16 vom Modem her kann. was denkst Du wohl!?

Dann sollte man hier in einen Routertausch invesiteren. Sollte der Provider aber selbst wissen und dies bei DSL-Upgrade einem sagen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Jaridien  22.09.2023, 13:00

Es gibt keinen Router zwang, und man bekommt nur das, das man bestellt.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass da geprüft wird, was für ein Router angeschaltet ist. Eventuell steht auch im Altvertrag, dass es gar kein Mietrouter ist. Und bei einer Onlinebestellung ist ja auch kein Berater da, der darauf hinweisen könnte.

MichaelSAL74  22.09.2023, 13:04
@Jaridien

DOCH die sehen an der Hotline welche Leitung geschaltet ist und welcher (Provider)Router laut Vertrag da läuft bzw per Leitungstest wissen sie auch welcher Fremdrouter läuft

Und ja klar... "ich mach alles online, das ist ja so viel besser"... Kann jeder machen wie er will, dennoch taugt das alles nur was bei Neuvertrag oder wenn man Ahnung von der jeweiligen Materie hat

Und allein schon "10J alter Router" läßt schon auf nen limiitierendes Modem zurück schließen

Du sollst im Download 10- 50 Mbit/s haben

wohl eher

50 Mbit/s Im Download und 10Mbit/s im Upload

Dann nur 8Mbit/s?

Da frag ich mich, wie kommt man da nicht darauf anzurufen? Ich hatte bei 50Mbit/s plötzlich nur noch 32mbit/s. habe angerufen, am Tag danach war der Techniker hier hat unsere TAE ausgetauscht und hab jetzt stabile 52.Mbit/s Mein Router kommt aus dem A&V 20€ ist allerdings ein Anbieter Router also konnten die sogar die Werte auslesen.

Also Handy Anbieter anrufen ist es der Router, sagt der dir das auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ohne die genauen Daten (Netzwerk, Anbindung des Hosts, Verbindungsqualität, Anbindung an den Provider…) zu kennen, wird das eher ein wildes Rätselraten…

Router über 10 Jahre alt? Die Antwort sollte eigentlich klar sein.