Matheaufgabe Hilfe?
Hallo,
ich bin so verzweifelt und weiß nicht mehr weiter:
Ist die Blaue Funktion 0,6x+25 und die braune Funktion 0.4x+4 ?
5 Antworten
Ist die Blaue Funktion 0,6x+25
... sicher nicht, denn die Funktion ist fallend und daher muss die Steigung negativ sein.
Bei der braunen Geraden komme ich auf eine Steigung:
Nachtrag nach Kommentaren: Hier noch das Bild mit dem 2. Steigungsdreieck für die braune Gerade.

Dann kann ich Dir nicht helfen, wenn Du noch nie etwas vom Steigungsdreieck gehört haben willst und nur y/x rechnest.
Das wende ich ja an, aber damit bekomme kch nur dieses Ergebnis raus.
Nein - das tust Du eben nicht und ich habe Dir ein solches Dreieck für die blaue Gerade eingezeichnet und beschriftet.
Dann nenne mir mal die Lösung für die Nachfragefunktion, habe gerade 0,3x+25 rausbekommen
a) Ich erzähle die Lösung nicht zweimal
b) 0,3 ist wieder falsch, denn - 3/10 = - 0,3
c) Auf Deinen Befehlston höre ich schon gar nicht
Hab' noch Spaß mit der Aufgabe - und wenn Du nicht Inkognito wärst, dann könnte ich Dich jetzt auf meiner Ignore-Liste begrüßen.
Hab vergessen es dazu zu schreiben.Rege dich nicht so auf sonst stirbst du noch an einem Herzinfarkt wegen solchen Kleinigkeiten
Ich reg' mich über solche Kasperl, wie Du einer bist, grundsätzlich nicht auf.
Und trotzdem reagierst du auf „Kasperl“, wie ich einer bin ;) Das sagt alles.
Mein Fehler, ist die Steigung denn richtig ?
ich bin so verzweifelt und weiß nicht mehr weiter:
Was hat das mit der Frage zu tun?
Ist die Blaue Funktion 0,6x+25 und die braune Funktion 0.4x+4 ?
die blau Funktion hat - wie man sieht - eine negative Steigung. bei dir ist alles positiv.
Warum machst du nicht die Probe und setzt einen oder zwei Punkte ein, um selbst zu kontrollieren, ob deine Lösung stimmt?
die blaue ist -2/3x +25 und die braune 0,4x+4
Falsch
Die blaue gerade ist fallend, daher muss das Vorzeichen bei der Steigung negativ sein.
Ja das passt zumindest ganz grob zu 0,6x + 25 und 0,4x + 4
Das verstehe ich nicht.Um die Steigung auszurechnen, muss man lediglich 2 Punkte nehmen, die gerade sind und den Bruch Y/X aufschreiben, dann teilen und dann hätte man doch seine Steigung. Wenn ich das aber mit deinen Zahlen machen, also -12/40 = -0.3 raus.Ist das falsch ? Wenn ich aber bei der braunen das mache, bekomme ich immernoch 0.4 raus, siehe 4/10=0.4 (Y/X)=m