Mathe formeln?

2 Antworten

Ich habe mal eine Skizze (für den Fall n = 5) angefertigt und darin ein paar Bezeichnungen eingetragen.

Bild zum Beitrag

Den Winkel φ erhält man, indem man einen Vollwinkel (2π im Bogenmaß bzw. 360° im Gradmaß) durch die Anzahl n der Ecken des Vielecks teilt.

Mit Kosinussatz erhält man im blau eingezeichneten Dreieck...

Für den Flächeninhalt des blau eingezeichneten Dreiecks erhält man...

Für den Flächeninhalt des n-ecks erhält man dann...

Für n = 3 erhält man dann beispielsweise...

Für n = 4 erhält man beispielsweise...

Für n = 5 erhält man beispielsweise...

kann mir jemand diese faktoren vor dem a^2 bekannt geben für 3,4,5 ecken

Das habe ich nun mit den soeben genannten Beispielen erledigt.

============

sodass diese formeln diesen schema folgen
A = faktor * r^2

Du möchtest das jetzt also auch noch auf r² bezogen, statt auf a² bezogen, haben, soweit ich das sehe. Richtig?

Dann nuzte die bereits in meiner Antwort zuvor hergeleitete Formel...

Für n = 3 erhält man dann beispielsweise...

Für n = 4 erhält man beispielsweise...

Für n = 5 erhält man beispielsweise...

============

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
MATHECLUES
Fragesteller

vielen herzlichen dank für die mühe

Wenn der Umkreisradius "r" gegeben ist, dann ist die Fläche eines einbeschriebenen n-Eckes:

Herleitung über die Verbindung des Mittelpunkts des Umkreises mit einer der Ecken des Vieleckes, Betrachtung der Winkel und damit dann die Berechnung der Höhe eines elementaren Dreieckes. Am Ende ist dann noch ein Additionstheorem für die Umformung sin(x)·cos(x) = 1/2·sin(2x) hilfreich.

MATHECLUES
Fragesteller

Vielen dank