Wie kann ich solche Fehler vermeiden?

Mir ist auch gerade eingefallen, dass mir auch bei Gleichungen Flüchtigkeitsfehler passieren, obwohl ich Gleichungen sehr leicht finde und ich das Prinzip verstehe.

3 Antworten

Mache Dir Markierungen im Text, was alles zu berechnen ist, und hake sie nacheinander ab.

ggf. schreibe Dir vorab auf, welchen Lösungsweg (erst Kreisfläche, dann Zylindervolumen, dann Halbiern) Du beschreiten willst und haken diesen nach und nach ab.

So vermeidest Du, dass Du "im Eifer des Gefechts" und im Adrenalin geschwängerten Erfolg bei einer Teillösung das "Große und Ganze" vergisst.

Ist Übung, kein prinzipieller Fehler.

Lies dir wenn du mit allem fertig bist nochmal die Aufgabenstellung durch und überprüfe, ob du alles ausgerechnet hast.

Die ersten beiden würde ich nicht unbedingt als Flüchtigkeitsfehler sehen, ansonsten einfach genau schauen was die Formel ist und einsetzen. Das ist an sich nur ne Konzentrationssache