Mathe - Wahrscheinlichkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Buchstaben O; O, T, T können auf 4!/(2!*2!), also auf sechs unterschiedliche Arten angeordnet werden. Eine davon ist OTTO. Daher ist die Wahrscheinlichkeit 1/6, daß Du zufällig eine dieser sechs Anordnungen ziehst.

Du kannst es auch anders berechnen:

Die Wahrscheinlichkeit, das erste O zu ziehen, beträgt 1/2, denn die Hälfte der Buchstaben im Topf sind O.

Dann gibt es für das nächste T die Wahrscheinlichkeit 2/3, denn von drei Buchstaben im Topf sind zwei T.

Dann gibt es nur noch das T und das O, jedes mit der Wahrscheinlichkeit 1/2.

Du brauchst das T, also ziehst Du es mit einer Chance von 1/2.

Am Schluß bleibt das letzte O übrig, das dann auf jeden Fall gezogen wird.

(1/2)*(2/3)*(1/2)*1=2/12=1/6.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  26.05.2024, 19:02

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

TTOO
TOTO
TOOT
OOTT
OTOT
OTTO

Das waren alle Anordnungsmöglichkeiten. Insgesamt 6.