Manipuliert uns das TV durch Meinungslenkung und Gehirnwäsche?

14 Antworten

Die Bundeszentrale für politische Bildung gibt uns eine staatlich zertifizierte Faustregel für die Unterscheidung von Propaganda und Nachrichten:

"Charakteristisch für Propaganda ist es, dass die verschiedenen Seiten einer Thematik nicht dargelegt und Meinungen und Informationen vermischt werden.“

Wir führen seit fast 16 (!) Jahren Krieg gegen Afghanistan und wie viele afghanische Politiker haben wir in deutschen Medien bisher gesehen? Wie viele aus Syrien oder der Ukraine? Wie viele verschiedene Seiten dieser Themen hat man uns präsentiert?

Die zwingende Schlussfolgerung ist, dass nach dem Kriterium der Bundeszentrale für politische Aufklärung 99% unserer Leitmedien Propaganda oder Hofberichterstattung sind.

George Orwell: "Journalismus ist etwas zu veröffentlichen, was andere nicht wollen, dass es veröffentlicht wird. Alles andere ist Propaganda."

Edward Bernays: "Wenn wir den Mechanismus und die Motive des Gruppendenkens verstehen, ist es möglich, die Massen ohne deren Wissen nach unserem Willen zu kontrollieren und zu steuern."

Bernays schrieb das bereits 1928 in seinem Buch 'Prpaganda'. Wenn man dieses Buch liest versteht man, dass Propaganda und repräsentative Demokratie von Anfang an zusammen gehörten und die Menschen immer mehr manipuliert und immer stärker indoktriniert werden.

Noam Chomskys Buch 'Manufacturing Consent' ist sehr aufschlussreich zu diesem Thema.

Ich empfehle auch die Vorträge von Prof. Rainer Mausfeld. Er erklärt für jeden Laien verständlich die Manipulationen und Methoden, die dahinter stecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dafür auch nicht - finde beide Fächer spannend.
earnest  26.03.2017, 06:13

Grober Unfug.

Allein Herr Karsai, seriös auftretend und attraktiv gewandet, tauchte bis zum Gehtnichtmehr in den deutschen Medien auf.

calvinsimon  26.03.2017, 07:56
@earnest

Allein Hamid Karzai, schwer depressiv und medikamentenabhängig, von den USA ausgewählt und in Bonn zum Regierungschef ernannt, eindeutige Marionette der Besatzer tauchte in deutschen Medien auf - zugegeben. Das allerdings unterstützt genau meinen Standpunkt - uns wird immer nur eine Seite einer Thematik dargelegt.

earnest  26.03.2017, 09:06
@calvinsimon

Auch das ist Quatsch.

Auch Außenminister Abdullah tauchte auf.

Ebenfalls: die führenden Vertreter der Ukraine.

calvinsimon  26.03.2017, 18:01
@earnest

...bei denen die USA 4 Milliarden Dollar aufgewendet haben, damit sie an die Macht kommen und nach ihrer Pfeife tanzen....

Was die Ukraine angeht empfehle ich Dir das berühmte abgehörte Telefongespräch von Victoria Nuland mit dem US-Botschafter in der Ukraine (Stichwort 'f... the EU') und den Vortrag des Historikers Dr. Daniele Ganser.

Ich bin einfach begeistert, 'earnest', Du möchtest gerne mitreden und es besser wissen und hast offenbar keine Ahnung. Falls Du das ändern möchtest, empfehle ich Dir die Vorträge von Prof. Rainer Mausfeld 'Warum schweigen die Lämmer?' und 'Der Neoliberalismus ist das Ende der Demokratie' und die o.g. Bücher von Edward Bernays und Noam Chomsky - falls nicht döse einfach weiter und rotze den Leuten die sich nicht manipulieren lassen wollen nicht den Mist entgegen, der Dir von den Meinungsmachern, Deinen Herren eingetrichtert wurde!

earnest  30.03.2017, 22:21
@calvinsimon

Schmink dir bitte deine Unterstellungen ab und komm zur Sache.

Deine bisherigen Behauptungen waren sachlich falsch; jetzt setzt du noch einen drauf.

Aber es ist schön, dass du begeistert bist.

Deine maßlose, aggressive Sprache solltest du trotzdem unter Kontrolle halten.

calvinsimon  31.03.2017, 21:58
@earnest

Ich wäre noch mehr begeistert, wenn es stimmte, was Du schreibst, aber leider ist es nur sachlich richtig festgestellt, dass Du einfach nicht mitbekommst, worum es geht, also noch einmal (wenn auch mit stark verminderter Hoffnung, dass es jetzt ankommt): "....VERSCHIEDENE SEITEN EINER THEMATIK...."

nicht die Propaganda derselben Seite! Karzai und seine Leute sind von der US-Regierung ausgewählt worden, ebenso die ukrainische Regierung.

Deine Beispiele bestätigen gerade, wie richtig das ist, was ich geschrieben habe!

Wer mir groben Unfug und Quatsch unterstellt und dann so schlagend unter Beweis stellt, wie er sich hinters Licht hat führen lassen und der fraglichen Propaganda derart auf den Leim gegangen ist, der sollte sich nicht so anstellen. Warum fängst überhaupt an auszuteilen, wenn Du eine entsprechende Antwort dann nicht vertragen kannst?

earnest  13.02.2021, 11:32
@calvinsimon

LOL - das finde ich sogar nach vier Jahren noch, ähm, lustig.

Ja eindeutig, wird manipuliert. Bei Youtube findet man einiges was Als Verschwörung abgetan wird. Vieles Andere ist auch Fakt. Dahinter steckt aber nicht die Regierung sondern die Machthaber der Finanzwirtschaft. Eine Elite. Die Eine Firma die hinter allem steht. Und da beide Seiten von den selben Mächten aus geht, ist der Erfolg garantiert. Und wir glauben das schmierentheater das extra für uns Aufgeführt wird. Terror, Überwachung, IS, Erdoğan, Impfungen etc. Etc.

earnest  26.03.2017, 06:38

;-)

gutefrage108  13.02.2021, 11:59

wahre Worte mein Freund wahre Worte nur das will nicht in den Kopf der Menschen das ist das Problem

Nur die RTL-Gruppe. Die waschen das Gehirn aber nicht, sondern saugen es aus.

Zum Thema wie Menschen manipuliert werden gibt es eine sehr interessante Dokumentation »Im Land der Lügen«.

Diese Dokumentation begibt sich auf eine Suche nach der Wahrheit im "Land der Lügen". Zeigt, mit welchen Tricks getäuscht und manipuliert wird. Und worauf man in Zukunft achten sollte, wenn man nicht im Zahlenmeer ertrinken will. Denn ohne Glaubwürdigkeit haben die besten Zahlen und die schönsten Statistiken jeden Wert verloren. (Ein Film von Tilman Achtnich)

Quelle:

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/im-land-der-luegen-100.html

Ansehen kann man sich die Doku auf YouTube (44:27 Minuten).

https://youtube.com/watch?v=0obDIkEDUtU

Ja natürlich, mehr oder weniger.
Nicht nur das TV auch das Internet und andere Medien.

LG Lazarius