Warum reden Menschen von "TV-Verblödung"?

10 Antworten

Im Endeffekt hat immer der Zuschauer selbst die Fernbedienung in der Hand.

Wenn man also abschalten kann, wo findet sich die TV-Verblödung ?

Es ist ein gesellschaftliches Problem, dass man in den Medien und natürlich auch mit anderen elektronischen Unterhaltungsinstrumenten eine negative Art der Kindererziehung gefunden hat.

Mussten sich früher noch die Eltern um die Kinder kümmern, so setzt man sie Heute vor den Fernseher, oder drückt dem Kind eine Spielekonsole in die Hand. Da dies wenig Lehrreiches beinhaltet, und zudem die Medien oftmals nur leichte und seichte Unterhaltung anbieten, wird von TV-Verblödung gesprochen.

Fernsehen sollte zur Informationszwecken, aber in erster Linie zur Unterhaltung dienen. Die Frage ist doch nur warum so viele sich von Berlin Tag und Nacht, Die Trovatos, Dschungelcamp unterhalten lassen? Meine (ganze persönliche) Theorie besteht darin, das sich viele von den Zuschauern tatsächlich damit identifizieren können. VIele merken nichteinmal die sprachlichen Fehler, oder die schlechte Schauspielerei innerhalb solcher Sendungen. Ja, vielleicht gerade wegen dieser Übertriebenheit in solchen Sendungen, gefällt es ihnen. Das Fernsehformat bietet insgesamt wenig neues, weil es aber auch schon viele Formate gab. Die Einschaltquoten scheinen zu stimmen und solange wird sich an unserer Fernsehwelt nichts ändern. Das gute ist, das es massig Sender gibt, Alternativen wie Netflix, Sky und Co., Bluray's, DVD's etc... Jeder kann entscheiden was er schauen möchte und es gibt ja noch mehr als RTL usw...

TUrabbIT  12.05.2016, 12:05

Vielen geht es auch darum sich besser zu fühlen durch das niedrigere Niveau der Personen in den Sendungen. Dadurch, das diese Sendungen häufig wenig tiefe bieten und so eine eher leichte Unterhaltung sind, bieten sie sich auch sehr gut zur Flucht aus der Realität an. Man kann an einem anderen Leben teilhaben, muss aber nicht die Entscheidungen treffen oder sich um Beziehung bemühen.

Wenn man sich z.B. eine Doku oder ein Bericht bei ZDF Info, 3Sat oder Arte über Anthropologie, Philosophie, Astronomie, Politologie o.ä. anschaut, sollte einem der Niveau-Unterschied durchaus auffallen. Und selbst da sind viele Dokus, Berichte und Debatten mit sinnlosen und nichtssagenden Informationen gespickt.

Ein kleines Video dazu:

https://youtube.com/watch?v=zg9MwdwPypA

Auf manche Menschen hat es scheinbar Einfluss.

Ja, leider, deswegen sind die Dinge im Fernsehen immer verbloedend, weil niemand an schlauen und guten Menschen interessiert sind, die Wissen was Sache ist, selbstaendig ihr Leben in die Hand nehmen und Gutes tun. Es wird ein Heer an Sklaven herangezuechtet, die denken, sie sind frei, was im Fernsehen kommt ist wahr und morgen frueh zur Maloche aufstehen usw. Wenn du viel vor der Roehre sitzt, dann  bestimmt die Roehre was du denkst, was du kaufst und was du hasst, du kannst dir selbst keine Meinung bilden, weil es an Meinungen mangelt, es wird nur das Bild von Konsum, Arbeit, Geld, Vermehrung und Ablenkung (Sport, TV, Internet usw.) vermittelt, wie willst du da die Wahrheit erkennen, die dich befreien soll von Leid und Angst? Du tust viel fuer deine Intelligenz, wenn du ueberhaupt keine Medien konsumierst, dann erst kannst du auf deine eigene Erfahrungen bauen und bist nicht auf Dritte angewiesen. Viel Erfolg!