Projiziert mein Partner und was hat es damit aufsich?

2 Antworten

Das sind ja heftige Unterstellungen. Also ich kann das jetzt nicht fachlich ausdrücken, weil ich mich damit nicht professionell auskenne.

Aber ich erinnere mich gut, dass ich mal was zu dem Thema gelesen habe. Das Menschen es tatsächlich so machen wie er es tut. Das was selber getan wurde......auf den Anderen zu projizieren um von sich selbst abzulenken. Somit fällt kein Verdacht auf denjenigen, weil der Schuldige ja schon feststeht.

Das muss jetzt aber bei ihm nicht so sein. Kann.....muss aber nicht. Ich wollte nur das was du schreibst bestätigen. Das es so etwas gibt.

Vielleicht ist er aber nur krankhaft eifersüchtig und hört die Flöhe husten. Verdächtigt dich und erhofft sich, dass du irgendwann mal so mürbe bist und das zugibst, was eigentlich gar nicht stimmt. Sozusagen, ein falsches Geständnis ablegst. Dahinter steckt ein schwer gestörtes Selbstbewusstsein.

Ich sags ganz ehrlich, ich könnte damit nicht umgehen. Weil, so etwas ändert sich nicht. Diese Beschuldigungen fallen immer wieder. Lg

Projektion ist tatsächlich dann gegeben,

entweder wenn man selbst so ist (man sucht den anderen in der Ecke, in der man selber steht)

oder wenn man bei anderen Personen so ein Verhalten erlebt hat und es nun auf Dich projiziert (Dir dieses Verhalten unterstellt). Das hört man z.B. wenn jemand verallgemeinernd sagt: Alle Frauen sind ....

Wichtig ist: Warum auch immer fällt es Deinem Freund schwer, Dir zu vertrauen. Das ist sein Problem. Es gibt so Menschen, die ihr Vertrauen verloren haben und sich schwer tun, jetzt neues Vertrauen aufzubauen. Das ist auch nicht Dein Problem.

Aber: Ohne Vertrauen ist keine Liebesbeziehung möglich.

Wehre Dich gegen alle Kontrollversuche. Auf solche Fragen wie "bist Du fremd gegangen?" antworte nur: Auf solche Fragen antworte ich nicht. Aber: Entweder Du vertraust mir oder wir trennen uns.