Weshalb lassen sich so viele Menschen freiwillig von ihrem Partner/ihrer Partnerin kontrollieren?

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Solche Leute haben Angst davor, den Partner zu verlieren, wenn sie nicht alles tun, was er verlangt. Deswegen lassen sie es mit sich machen - es ist die Furcht vor Einsamkeit oder die Furcht davor, einen als attraktiv wahrgenommenen PArtner zu verlieren, wenn man nicht tut, was er verlangt bzw. nicht alles tut, was dem Partner gefällt und wonach ihm der Sinn steht.

Die Fortsetzung dessen ist, dass der Partner auswählt, wo man hinzieht und andere Dinge wie den Urlaubsort oder die Wahl des Autos oder den menschlichen Umgang mit anderen bestimmt - und meistens sind es Männer in meinem Alter, die ihren Freundinnen/Frauen blind Ja und Amen sagen. Habe so was erst wieder bei einem früheren Nachbarsjungen erlebt, der 32 ist (ein Jahr älter wie ich) und sich komplett von seiner *Luisa* fremdsteuern lässt. Der tut mir leid, aber andererseits scheint er damit klar zu kommen.

Ich käme NIE auf den Gedanken, aber andererseits wüsste ich auch, dass meine Frau bzw. Schatzele nie auf die Idee käme, mich zu kontrollieren, egal um was es geht, oder mir Dinge vorzuschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  30.11.2021, 16:59
und sich komplett von seiner *Luisa* fremdsteuern lässt. Der tut mir leid, aber andererseits scheint er damit klar zu kommen.

Ich glaube, dass ich das nie verstehen können werde. Für mich ist allein schon die Vorstellung, in so einer Beziehung zu leben, ein Albtraum, aber wenn er so glücklich ist...

rotesand  30.11.2021, 17:07
@verreisterNutzer

Ich verstehe das auch nicht ... zumal diese *Luisa* noch nicht mal besonders sympathisch oder hübsch oder freundlich ist - die beherrscht ihn einfach nur. Meine Mam sagt immer, so eine hockt in jedem Aldi an der Kasse ;-).

Geht aber mit meiner Erfahrung konform, dass die wirklich hübschen und attraktiven Frauen oft viel unkomplizierter und lockerer sind, selbst wenn sie für viele arrogant wirken ... man muss halt die Leute auch erstmal kennen lernen ;-)

Ob er glücklich ist weiß ich nicht, ich sage dazu nur - zu einem Tango gehören immer zwei. Er lässt es halt mit sich machen. Er war schon als Kind (wie ich) sehr ruhig und gemütlich, wurde auch in der Schule oft von anderen überstimmt oder beeinflusst ... eigentlich war es abzusehen, dass er so eine Ische kriegt, oder halt eine, die ihn aufbaut und ihn selbstbewusster macht - wie ich es Gott sei Dank erfahren durfte. Ich wäre ohne meine *Melli* auch nicht so weit, wie ich heute bin ;-)

Sehe das gleiche mit „Kleidungsverboten, Rausgehverboten oder Freundschaftsverboten mit dem andere Geschlecht“

Ich finde das auch einfach bedenklich und unverständlich, gerade weil diese Menschen mir oft erzählen, man müsse diese „Regeln“ einhalten um seinen Partner Respekt zu zeigen.

Ich weiß auch nicht wieso diese Menschen sich derart einschränken lassen, aber ich schätze dass dieses Verhalten immer aus einer Unsicherheit bei sich selbst mündet. Wenn ich mir zu 100% sicher bin, dass mein Partner nur mich liebt, wieso sollte ich ihn einsperren? Leider lassen diese Menschen nur selten mit sich reden, sondern scheinen leider ziemlich verblendet zu sein..

verreisterNutzer  30.11.2021, 17:00
man müsse diese „Regeln“ einhalten um seinen Partner Respekt zu zeigen.

Ja, ich habe solche Leute auch schon oft gefragt, warum sie solche 'Regeln' aufstellen und höre diese Begründung aus unterschiedlichen Altersgruppen immer wieder.

Mein Freund darf jederzeit (außer kurz vor Weihnachten und Geburtstag) mein Handy benutzen und sehen, was da so abgeht, weil ich keine Geheimnisse vor ihm habe. Bewusste Kontrolle ist das aber nicht, eher "mein Handy ist grad zu weit weg, ich nehme einfach deins". Er würde dabei auch nie meine ganzen Chats lesen oder so, weil das einfach private Sachen sind, auch Geheimnisse von Freundinnen oder sowas. Und umgekehrt.

Ich sehe das genauso wie Du - das bisschen Vertrauen sollte schon da sein. Und besser noch mehr...

verreisterNutzer  30.11.2021, 16:56

Danke, ich dachte schon, dass ich alleine mit dieser Ansicht wäre. 😅

Weil Das Irgendwie Spaß macht und aus Liebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  30.11.2021, 16:56

Ok, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich würde eher wütend werden, wenn mich eine Person kontrollieren möchte. Auch wenn ich verliebt wäre.