Warum sind Menschen so fasziniert von Geheimnissen und was macht das Bewahren oder Enthüllen von Geheimnissen in zwischenmenschlichen Beziehungen so komplex?

1 Antwort

Ich denke, dass es eben ein großer Vertrauensbeweis ist, wenn Person A Person B etwas anvertraut. Person B könnte sich gebauchpinselt fühlen, weil sie/er etwas zu erfahren bekommt, was nicht jeder weiß.

Ich persönlich empfinde das als Augenwischerei UND als seelischen Mülleimer. Ich persönlich sage dann auch immer, dass Geheimnisse bei mir nicht gut aufgehoben sind: Ich plaudere alles aus - unbewusst. Ich will auch gar keine Geheimnisse zu wissen bekommen. Hab selbst keine.

Augenwischerei deshalb, weil Person A unsicher ist. Ich empfinde es als reine Unsicherheit, Geheimnisse haben zu müssen. Ich bin aber auch jemand, der zu allem steht, was ich sage, denke und tu. Person A nicht?

Ergo braucht A einen Mülleimer, wo er/sie sich endlich mal abladen kann.

nijin19965  05.01.2024, 04:33

Es gibt gute Gründe für Geheimnisse: man könnte in den Knast kommen, getötet werden, manipuliert werden ect. Somit ist es eine Lüge, dass man keine Geheimnisse hat, weil jeder Mensch etwas geheim hält.

Jemand der pädophil ist, wird nicht einfach so behaupten, dass er pädophil ist in seiner Umgebung, weil er sozial ausgegrenzt wird und potentieller Gewalt ausgeliefert wird, gar Tötung.

Man kann nur keine Geheimnisse haben, wenn man keine besondere Angriffsfläche besitzt und ein Umfeld hat wovon man keine Gefahr erwartet.