Habt ihr auch manchmal Angst, bei einer Demenz Geheimnisse zu verraten?

7 Antworten

Jetzt, wo du es sagst, macht mir das tatsächlich Sorgen. Ich käme wohl in Teufels Küche. Kann ich nur hoffen, ich bleibe davon so lange wie möglich verschont.

LG.

Wahrscheinlich würde ich bei einer Demenz eher das Geheimnis vergessen.

tanzella  30.11.2022, 12:26

Deine Antwort hat mich zum Lachen gebracht.😅👍

Ich habe keine Geheimnisse die mir schaden könnten, wenn sie bekannt werden. :-)

Ich wüsste nicht, was da Schwerwiegendes ans Tageslicht kommen sollte.😉

Also Demenzkranke brauchen sich keine Sorgen machen daß sie irgendwelche strafrechtlichen Konsequenzen erleben müssen wenn sie irgendetwas erzählen... Die wenigsten Menschen nehmen die Geschichten Demenzkranker überhaupt ernst.

Je fortgeschrittener die Demenz ist, desto weniger kann man unterscheiden zwischen Phantasie und echter Erinnerung. Das Gedächtnis ist ja schon bei gesunden Menschen nicht besonders zuverlässig... Man braucht noch nicht einmal Demenz um sich falsch zu erinnern... Je länger etwas zurückliegt desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß man die Erinnerung verfälscht wiedergibt... 🙃

Und selbst wenn man da mal was echtes "leakt" ist es für den Demenzkranken irrelevant. Nachgewiesene Demenz schützt recht gut vor Strafverfolgung. 🤡

Aber wer Probleme mit seinen eigenen Geheimnissen hat sollte vielleicht einfach jetzt, solange er noch klar denkt, diese klären. Dann kann man sorgenfrei dement werden. 😏

warehouse14

Hessen001
Fragesteller

Wie gesagt, es ist überhaupt nichts rechtlich relevantes. Kommt vielleicht auch darauf an, wie tolerant das Umfeld so ist.