Ist das schon Demenz?

6 Antworten

Mit zunehmendem Alter wird man vergesslicher, ist aber nicht automatisch dement.

Ich hatte die Befürchtungen bei mir auch. Nun ist meine Mutter dement und ich sehe einen deutlichen Unterschied zu mir. Ab 50 vergisst man, wo man was hingelegt hat, ob man eine Tür abgeschlossen hat etc. Man muss dann immer wieder in den Raum zurück, wo der letzte Gedanke davon stattgefunden hat. Erlebnisse, die für Dich wichtig waren, können für Deine Mutter nebensächlich gewesen sein, weil sie z.B.weniger Sorge hatte deswegen als Du. Ich denke, das ist alles im Normalbereich.

Nein, würde ich jetzt nicht sagen. Das mit den Leberflecken ist völlig normal, falls das nicht die einzige OP war. Und die Erlebnisse, wo Du schon 7 Jahre alt warst, vielleicht sieht sie das etwas verklärt und bringt es durcheinander. Mach Dir keine Gedanken!

Aber Demenz kann schon viel früher auftreten. Aber mache Dir keine Sorgen.

Joana2106
Fragesteller

Es war die einzige OP, daher hat mich das so stutzig gemacht. Aber das beruhigt mich erstmal.

heidemarie510  30.03.2023, 12:11
@Joana2106

Weißtr Du, vielleicht verdrängt sie da auch etwas oder ist einfach etwas im Stress. Also, alles gut.

Nein, das hat mit Demenz nichts zu tun. Bei Demenz leidet eher das Kurzzeitgedächtnis.

Nein ich denke das ist normal. Wenn man halt älter ist, verwechselt man schonmal leichter ob etwas 1990 oder 1980 stattgefunden hat. Weil man sich selbst im Alter auch nicht mehr so viel verändert und so große Neuerungen im Leben erlebt. Von 35 zu 45 zum Beispiel. Als jüngere Person nimmt man das hingegen ganz anders war. Ob man jetzt mit 6 in die Grundschule gekommen ist oder mit 16 den ersten Partner hatte.