Demenz stoppen?

7 Antworten

Bleib bei Ihr, hilf ihr......versuch, die Ernährung zu verbessern, Weg mit Nikotin, Tabak, Alkohol etc.

Sie sollte ein Umfeld haben, in dem sie sich wohlfühlen UND in dem sie Freunde haben kann.

Wird schon......DEMENZ kann man evtl. verzögern, nicht aber verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alex8712  22.10.2023, 09:08

Was für ein schöner Text. Aber genau darum geht es. Für den Menschen, so gut es geht da zu sein.

Nein, 'verhindern' kann man das gar nicht. Und...ist man denn sicher, dass das 'Demenz' ist. Ich bin jetzt 66, werde diese Jahr 67....und glaub' mir, ich vergesse manchmal auch Sachen, die einfachsten manchmal, obwohl ich bei komplexeren Sachen voll auf der Höhe bin. Mein Kurzzeitgedächtnis lässt zu wünschen übrig.....will sagen, dass ich Sachen vergesse, die ich vor einer Minute noch machen wollte. Andererseits vergesse ich nie ein Termin....auch wenn das noch Monate hin ist...also Zahlen merke ich mir schnell und dauerhaft. Auch mein Langzeitgedächtnis ist noch voll intakt. Habe ich Demenz?! Ich weiß es nicht. Was ich sagen will...habt ihr einen Spezialisten kontaktiert, der das auch bestätigt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Gedächnistraining bei Demenz

siehe folgende Seite

www.pflege.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pflegehelferin bei Seniore

Alex8712  22.10.2023, 09:09

Schöne Idee, aber wie kann ich Gedächtnistrainings bei meiner Oma integrieren?

da kann man wenig machen, aber vielleicht ist sie auch mit dem Haushalt überfordert oder einfach Zuviel "allein".. wichtig ist immer geistige Aktivität , freunde treffen, mit anderen Menschen was zu unternehmen .

Alex8712  22.10.2023, 09:09

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es viel um Unternehmungen geht. Auch wenn es kleine Sachen sind.

Leidere kannst du das nicht verhindern. Aber nur ein Arzt, Neurologe, kann mit Sicherheit feststellen, ob Demenz vorliegt.