Ist das ein Anfang von Demenz?

Langsam machen wir uns nämlich echt Gedanken weil es sich langsam häuft.

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Anderes… 75%
Ja sind es 13%
Nein sind es nicht 13%

6 Antworten

Er hatte deinem Text nach auch Schlaganfälle. Auch das wirkt sich mitunter auf's Gedächtnis aus.

Um festzustellen, ob er dement wird, sind Untersuchungen vonnöten. Wenn es zB. Alzheimer ist, ist das schon deshalb wichtig, weil Medikamente den Krankheitsverlauf verlangsamen können. Dafür braucht's natürlich eine Diagnose, und das am besten möglichst bald.

Anderes…

Die Symptome sind natürlich schon auffällig aber mit Sicherheit kann das nur ein Neurologe feststellen.

Derartige Symptome können aber auch bei Flüssigkeitsmangel kommen, ich würde mal kontrollieren wie viel er am Tag trinkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Larix123
Fragesteller

Danke für die Antwort, er trinkt schon sehr viel.

wenn es sich noch mehr häuft werden wir zum Arzt gehen, danke.

Dein Vater hatte schonmal einen Schlaganfall und im Alter lässt die Gedächtnisleistung nach. Meine Mutter ist auch über 60 und fragt mich schon seit Jahren manchmal 3 mal am Tag das Gleiche, weil sie vergessen hat, dass sie schon gefragt hat. Ist ganz normal und noch lange keine Demenz.

Larix123
Fragesteller

Mein Vater hatte bereits 3 Stück und war sonst immer fit im Kopf. Jetzt lässt es aber nach, er verwechselt mich sogar öfter mit meinen Schwestern von den Namen her.

Anderes…

Dein Vater ist vielleicht einfach nur einsam.

Wann er den ersten Schlaganfall hatte, fände ich jetzt auch schwierig zu beantworten, vor allem, wenn er ja sonst schon so viele Beschwerden hat. Wie soll man da ein genaues Datum im Kopf behalten?

Er braucht eine sinnvolle Aufgabe, die im Spass macht. Rentner und dann auch noch krank sein stelle ich mir unglaublich schwer vor. Und ist auch nicht gut für die Gesundheit.

Larix123
Fragesteller

Es wurde nur nach das Jahr gefragt. Das wusste er seit dem Tag als er es hatte an immer sofort und jetzt ist es komplett weg. Für das einsam sein ist er selbst verantwortlich, er macht sich leider nur Feinde. Guckt den ganzen Tag nur Fernsehen, auf anderes hat er keine Lust.

Anderes…

Muss mich vielen Antworten anschließen, eine gewisse Vergesslichkeit ist im Alter "normal" und Schlaganfälle können viele Bereiche des Gehirns lahm legen.

Ein bisschen klingt es auch so, als würden ihn die Dinge um sich herum nicht mehr so interessieren und er hat eine gewisse Traurigkeit, die ihn teilnahmslos macht. Alte Männer haben es sicher nicht leicht, in der Jugend wird ihnen vermittelt, sie sollen es zu etwas bringen, es werden hohe Anforderungen gestellt und im Alter gehen sie dann sehr hart mit sich ins Gericht.